|
Schmalspuranlage (HOe)
Motiv: |
- Nachbau von Streckenteilen und Bahnhöfen der Zittauer Schmalspurbahn (Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn - ZOJE) in Modulbauweise
|
|
Spurweite im Original: |
|
|
Modellspurweite: |
|
|
Modellnenngröße: |
- H0e - bezeichnet die Modellnachbildung von Bahnen, die im Original eine Spurweite
von 650 mm bis < 850 mm besitzen (lt. NEM 010)
Die MOROP-Norm NEM 010 "Maßstäbe, Nenngrößen, Spurweiten" zur Ansicht oder zum Ausdruck können Sie hier als *.pdf-Datei öffnen oder herunterladen:
Download: » MOROP-Norm NEM 010
Sie können die Datei im PDF-Format mit dem Programm "Adobe Reader®" der Firma ADOBE® lesen. |
|
Modellmaßstab: |
|
|
Anlagenmaße: |
- in den verschiedenen Aufstellungsvarianten bei unseren Ausstellungen:
|
Jahr |
Fläche |
Länge |
Breite |
|
1995 |
ca. 4,92m2 |
3,60m |
1,40m |
|
1999 |
ca. 7,56m2 |
9,60m |
1,40m |
|
2003 |
ca. 8,50m2 |
ca. 11,65m |
1,40m |
|
2004 |
ca. 10,55m2 |
ca. 13,69m |
ca. 2,05m |
|
2005 |
ca. 11,28m2 |
ca. 14,89m |
ca. 2,02m |
|
2006 |
ca. 11,81m2 |
ca. 15,32m |
ca. 3,15m |
|
2007 Görlitz |
ca. 12,40m2 |
ca. 17,89m |
ca. 2,02m |
|
2007 Zittau |
ca. 15,39m2 |
ca. 17,56m |
ca. 3,73m |
|
2008 |
ca. 15,56m2 |
ca. 17,56m |
ca. 3,60m |
|
2009 |
ca. 16,88m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
|
2010 |
ca. 17,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
|
2011 |
ca. 17,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
|
2012 - bis heute |
ca. 19,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
|
|
Schattenbahnhof /
Rangieranlage: |
- 3 Module (1,2m x 0,6m)
- dient zum Umsetzen der Lokomotiven, damit die Züge immer vorbildgerecht
in den Bahnhof Zittau-Vorstadt einfahren können
|
|
Bahnhof Zittau Vorstadt: |
|
|
Bahnhof Olbersdorf Niederdorf: |
- 2 Module (1,2m x 0,4m)
- Gleisplan ca. 1930 (größte Gleisausdehnung), gekürzt
|
|
Bahnhof Olbersdorf Oberdorf: |
- 3 Module (1,2m x 0,6m)
- mit angedeutetem Sägewerk
- Gleisplan größte Gleisausdehnung, gekürzt
- seit 2009 mit Funktionsmodell Bockkran
|
|
Bahnhof Bertsdorf: |
- 2 Module (1,2m x 0,5m)
- 1 Modul (1,2m x 0,6m)
- erste Ausstellung in der Bauphase, ohne Geländegestaltung im Jahr 2009
- 1 Modul (0,6m x 0,2m) ab 2010 Anschluß nach Jonsdorf (eingleisig)
- Gleisplan größte Gleisausdehnung, gekürzt
|
|
Bahnhof Kurort Oybin-Niederdorf: |
- 3 Module (2 x rechteckig, 1 x abgeschrägt)
- Gleisplan ca. 1930 (größte Gleisausdehnung) um 1/3 gekürzt
- kleines Sägewerk mit Funktionsmodellen
- ein Jeep durchfährt die Wege der Modellandschaft (FALLER-Car-System)
|
|
Haltepunkt Teufelsmühle: |
- 1 (seit 1999 vorhandenes) gerades Modul (1,2m x 0,2m), mit dem Einfahrsignal zum Bahnhof Kurort Oybin
- seit 2012 auf diesem vorhandenen Modul nachgestaltet
- Gleisplan ca. 1930, Wartehalle anders als heute, am talwärts führenden Gleis aufgebaut
|
|
Bahnhof Kurort Oybin: |
|
|
Kurort Jonsdorf Haltestelle : |
- 1 Modul (1,2m x 0,4m)
- 1 Modul (0,6m x 0,4m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
|
|
Umgebindelandschaft : |
- 1 Modul (1,2m x 0,4m)
- 1 Modul (0,6m x 0,4m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
|
|
Bahnhof Kurort Jonsdorf: |
- 1 Modul (1,2m x 0,45m)
- 1 Modul (0,6m x 0,45m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
|
|
Streckenmodule: |
- Module durchgehend zweigleisig:
- 2 gerade Module (1,2m x 0,2m), mit Einfahrsignalen
- auf einem der Module befindet sich ab 2012 der Haltepunkt Teufelsmühle
- 1 gerades Modul (1,2m x 0,2m)
- 2 gerade Module (0,6m x 0,2m)
- 6 Bogenmodule 45° (ca. 0,42m x 0,35m)
- 4 Bogenmodule 90° (0,6m x 0,6m)
- Einbau der Bogenmodule nur bei Bedarf
- Talbrücke Olbersdorf (1,2m x 0,6m)
- Module durchgehend eingleisig:
- Mandaubrücke Südstraße Ecke Schliebenstraße
- wird später mit Zittau Süd verbunden -
- Verbindungsmodul Bahnhof Bertsdorf - Jonsdorf Haltestelle (0,6m x 0,2m)
- 2 Bogenmodule 90° (0,6m x 0,4m)
- eingleisig, als Verbindung zwischen Jonsdorf Haltestelle und Bahnhof Jonsdorf mit unserer "Umgebindelandschaft"
- Streckenteile ohne Modulanschluss:
- Kreuzung Normalspur/Schmalspur am Hauptbahnhof Zittau
- Abzweig Neißebrücke mit drei Viaduktbögen
- zusätzliche Ansatzteile ohne Gleise:
- Ursprünglich gedacht zur Ergänzung der Landschaften bei Fotoarbeiten als Vorder- und Hintergrund an den schmalen Streckenmodulen
dienen sie heute teilweise dauerhaft zur Hintergrundgestaltung.
|
Besonderheiten: |
- automatisches Entkuppeln mit Kadee-Kupplungen
- Umsetzen in den Bahnhöfen Oybin und Zittau Vorstadt sowie im Schattenbahnhof (Rangieranlage)
- Gezeigt werden alle auf dem Zittauer Netz verwendeten Loks und Rollmaterialien in typischen Zügen
- zusätzlich zeigen wir fast alle Triebfahrzeuge, die jemals auf sächsischen 750mm Schmalspurbahnen zum Einsatz gekommen sind
- mit einigen tschechischen Fahrzeugen erinnern wir auch an die ehemalige Schienenverbindung zur Schmalspurbahn ins böhmische Friedland (ehem. Friedländer Bezirksbahnen - FrBB)
- die Schmalspurdampflok der Baureihe Px48 erinnert mit ihrem Zug an die Geschichte des Streckenstückes von Kleinschönau/Sieniawka nach Reichenau/Bogatynia unter polnischer Regie zwischen 1951 und 1961
|
|
Rollmaterial: |
- Technomodell
- PMT - profi modell thyrow
- BEMO
- Kehi
- Werner
- Lilliput
- Roco
- Manufaktur Neustadt
- Modellbau Veit
- Ferro-Train / Leopold Halling
- unter Lokgehäusen aus Resin bzw. aus dem 3D-Drucker
arbeiten Spur N Fahrgestelle u.a. von Fleischmann
|
|
Einen ersten kleinen Überblick über unsere Module mit den Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn bieten die nachfolgenden Bilder:
![Einsteigen bitte! Einsteigen bitte!](bild03501/01_2019_11_19_9758_750px_zittau_vorstadt_einsteigen_bitte.jpg)
Einsteigen bitte! Gleich beginnt die Reise mit der Schmalspurbahn.
![Modellbahnhof Zittau Vorstadt Modellbahnhof Zittau Vorstadt](bild03501/02_2011_11_16_7214a_750px_zittau_vorstadt.jpg)
Modellbahnhof Zittau Vorstadt
![Reise nach Olbersdorf Niederdorf Reise nach Olbersdorf Niederdorf](bild03501/03_2019_11_20_9796_750px_olbersdorf_niederdorf.jpg)
Von Zittau Vorstadt geht die Reise nach Olbersdorf Niederdorf
![Olbersdorfer Talbrücke und Olbersdorf Oberdorf Olbersdorfer Talbrücke und Olbersdorf Oberdorf](bild03501/04_2019_11_20_9798a_750px_olbersdorf.jpg)
Über die Olbersdorfer Talbrücke gelangen wir nach Olbersdorf Oberdorf
![Modellbahnhof Olbersdorf Oberdorf Modellbahnhof Olbersdorf Oberdorf](bild03501/05_2019_11_20_9797a_750px_olbersdorf_oberdorf.jpg)
Die Talbrücke mit dem Modellbahnhof Olbersdorf Oberdorf aus anderer Perspektive
![Bahnhof Bertsdorf mit Kurort Jonsdorf Bahnhof Bertsdorf mit Kurort Jonsdorf](bild03501/06_2019_11_20_9800a_750px_bertsdorf.jpg)
Vom Bahnhof Bertsdorf (links) reicht der Blick bis nach Kurort Jonsdorf (Bildmitte).
![von Bertsdorf nach Niederoybin von Bertsdorf nach Niederoybin](bild03501/07_2019_11_20_9799a_750px_bertsdorf_oybin.jpg)
Folgen wir hier der Strecke von Bertsdorf (rechts) nach Niederoybin (links)
![Kurort Jonsdorf Haltestelle und Umgebindeland Kurort Jonsdorf Haltestelle und Umgebindeland](bild03501/08_2019_11_20_9802a_750px_jonsdorf.jpg)
Hier links im Bild die Module mit der Station Kurort Jonsdorf Haltestelle und unserem kleinen "Umgebindeland", dahinter im Spiegel die H0-Clubanlage.
![Modellbahnhof Kurort Oybin Modellbahnhof Kurort Oybin](bild03501/09_2010_11_18_6896a_750px_oybin.jpg)
Unsere kleine Reise endet im Modellbahnhof Kurort Oybin.
Fotos: Matthias Altmann
|
|