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Schmalspuranlage (HOe)
Motiv: |
- Nachbau von Streckenteilen und Bahnhöfen der Zittauer Schmalspurbahn (Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn - ZOJE) in Modulbauweise
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Spurweite im Original: |
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Modellspurweite: |
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Modellnenngröße: |
- H0e - bezeichnet die Modellnachbildung von Bahnen, die im Original eine Spurweite
von 650 mm bis < 850 mm besitzen (lt. NEM 010)
Die MOROP-Norm NEM 010 "Maßstäbe, Nenngrößen, Spurweiten" zur Ansicht oder zum Ausdruck können Sie hier als *.pdf-Datei öffnen oder herunterladen:
Download: » MOROP-Norm NEM 010
Sie können die Datei im PDF-Format mit dem Programm "Adobe Reader®" der Firma ADOBE® lesen. |
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Modellmaßstab: |
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Anlagenmaße: |
- in den verschiedenen Aufstellungsvarianten bei unseren Ausstellungen:
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Jahr |
Fläche |
Länge |
Breite |
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1995 |
ca. 4,92m2 |
3,60m |
1,40m |
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1999 |
ca. 7,56m2 |
9,60m |
1,40m |
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2003 |
ca. 8,50m2 |
ca. 11,65m |
1,40m |
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2004 |
ca. 10,55m2 |
ca. 13,69m |
ca. 2,05m |
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2005 |
ca. 11,28m2 |
ca. 14,89m |
ca. 2,02m |
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2006 |
ca. 11,81m2 |
ca. 15,32m |
ca. 3,15m |
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2007 Görlitz |
ca. 12,40m2 |
ca. 17,89m |
ca. 2,02m |
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2007 Zittau |
ca. 15,39m2 |
ca. 17,56m |
ca. 3,73m |
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2008 |
ca. 15,56m2 |
ca. 17,56m |
ca. 3,60m |
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2009 |
ca. 16,88m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
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2010 |
ca. 17,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
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2011 |
ca. 17,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
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2012 - bis heute |
ca. 19,00m2 |
ca. 17,95m |
ca. 3,95m |
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Schattenbahnhof /
Rangieranlage: |
- 3 Module (1,2m x 0,6m)
- dient zum Umsetzen der Lokomotiven, damit die Züge immer vorbildgerecht
in den Bahnhof Zittau-Vorstadt einfahren können
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Bahnhof Zittau Vorstadt: |
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Bahnhof Olbersdorf Niederdorf: |
- 2 Module (1,2m x 0,4m)
- Gleisplan ca. 1930 (größte Gleisausdehnung), gekürzt
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Bahnhof Olbersdorf Oberdorf: |
- 3 Module (1,2m x 0,6m)
- mit angedeutetem Sägewerk
- Gleisplan größte Gleisausdehnung, gekürzt
- seit 2009 mit Funktionsmodell Bockkran
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Bahnhof Bertsdorf: |
- 2 Module (1,2m x 0,5m)
- 1 Modul (1,2m x 0,6m)
- erste Ausstellung in der Bauphase, ohne Geländegestaltung im Jahr 2009
- 1 Modul (0,6m x 0,2m) ab 2010 Anschluß nach Jonsdorf (eingleisig)
- Gleisplan größte Gleisausdehnung, gekürzt
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Bahnhof Kurort Oybin-Niederdorf: |
- 3 Module (2 x rechteckig, 1 x abgeschrägt)
- Gleisplan ca. 1930 (größte Gleisausdehnung) um 1/3 gekürzt
- kleines Sägewerk mit Funktionsmodellen
- ein Jeep durchfährt die Wege der Modellandschaft (FALLER-Car-System)
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Haltepunkt Teufelsmühle: |
- 1 (seit 1999 vorhandenes) gerades Modul (1,2m x 0,2m), mit dem Einfahrsignal zum Bahnhof Kurort Oybin
- seit 2012 auf diesem vorhandenen Modul nachgestaltet
- Gleisplan ca. 1930, Wartehalle anders als heute, am talwärts führenden Gleis aufgebaut
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Bahnhof Kurort Oybin: |
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Kurort Jonsdorf Haltestelle : |
- 1 Modul (1,2m x 0,4m)
- 1 Modul (0,6m x 0,4m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
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Umgebindelandschaft : |
- 1 Modul (1,2m x 0,4m)
- 1 Modul (0,6m x 0,4m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
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Bahnhof Kurort Jonsdorf: |
- 1 Modul (1,2m x 0,45m)
- 1 Modul (0,6m x 0,45m)
- diese Streckenteile sind eingleisig
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Streckenmodule: |
- Module durchgehend zweigleisig:
- 2 gerade Module (1,2m x 0,2m), mit Einfahrsignalen
- auf einem der Module befindet sich ab 2012 der Haltepunkt Teufelsmühle
- 1 gerades Modul (1,2m x 0,2m)
- 2 gerade Module (0,6m x 0,2m)
- 6 Bogenmodule 45° (ca. 0,42m x 0,35m)
- 4 Bogenmodule 90° (0,6m x 0,6m)
- Einbau der Bogenmodule nur bei Bedarf
- Talbrücke Olbersdorf (1,2m x 0,6m)
- Module durchgehend eingleisig:
- Mandaubrücke Südstraße Ecke Schliebenstraße
- wird später mit Zittau Süd verbunden -
- Verbindungsmodul Bahnhof Bertsdorf - Jonsdorf Haltestelle (0,6m x 0,2m)
- 2 Bogenmodule 90° (0,6m x 0,4m)
- eingleisig, als Verbindung zwischen Jonsdorf Haltestelle und Bahnhof Jonsdorf mit unserer "Umgebindelandschaft"
- Streckenteile ohne Modulanschluss:
- Kreuzung Normalspur/Schmalspur am Hauptbahnhof Zittau
- Abzweig Neißebrücke mit drei Viaduktbögen
- zusätzliche Ansatzteile ohne Gleise:
- Ursprünglich gedacht zur Ergänzung der Landschaften bei Fotoarbeiten als Vorder- und Hintergrund an den schmalen Streckenmodulen
dienen sie heute teilweise dauerhaft zur Hintergrundgestaltung.
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Besonderheiten: |
- automatisches Entkuppeln mit Kadee-Kupplungen
- Umsetzen in den Bahnhöfen Oybin und Zittau Vorstadt sowie im Schattenbahnhof (Rangieranlage)
- Gezeigt werden alle auf dem Zittauer Netz verwendeten Loks und Rollmaterialien in typischen Zügen
- zusätzlich zeigen wir fast alle Triebfahrzeuge, die jemals auf sächsischen 750mm Schmalspurbahnen zum Einsatz gekommen sind
- mit einigen tschechischen Fahrzeugen erinnern wir auch an die ehemalige Schienenverbindung zur Schmalspurbahn ins böhmische Friedland (ehem. Friedländer Bezirksbahnen - FrBB)
- die Schmalspurdampflok der Baureihe Px48 erinnert mit ihrem Zug an die Geschichte des Streckenstückes von Kleinschönau/Sieniawka nach Reichenau/Bogatynia unter polnischer Regie zwischen 1951 und 1961
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Rollmaterial: |
- Technomodell
- PMT - profi modell thyrow
- BEMO
- Kehi
- Werner
- Lilliput
- Roco
- Manufaktur Neustadt
- Modellbau Veit
- Ferro-Train / Leopold Halling
- unter Lokgehäusen aus Resin bzw. aus dem 3D-Drucker
arbeiten Spur N Fahrgestelle u.a. von Fleischmann
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Einen ersten kleinen Überblick über unsere Module mit den Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn bieten die nachfolgenden Bilder:
Einsteigen bitte! Gleich beginnt die Reise mit der Schmalspurbahn.
Modellbahnhof Zittau Vorstadt
Von Zittau Vorstadt geht die Reise nach Olbersdorf Niederdorf
Über die Olbersdorfer Talbrücke gelangen wir nach Olbersdorf Oberdorf
Die Talbrücke mit dem Modellbahnhof Olbersdorf Oberdorf aus anderer Perspektive
Vom Bahnhof Bertsdorf (links) reicht der Blick bis nach Kurort Jonsdorf (Bildmitte).
Folgen wir hier der Strecke von Bertsdorf (rechts) nach Niederoybin (links)
Hier links im Bild die Module mit der Station Kurort Jonsdorf Haltestelle und unserem kleinen "Umgebindeland", dahinter im Spiegel die H0-Clubanlage.
Unsere kleine Reise endet im Modellbahnhof Kurort Oybin.
Fotos: Matthias Altmann
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