Bahnhof Olbersdorf-Oberdorf [2]

 

Der Bahnhof Olbersdorf Oberdorf konnte zur Ausstellung im November 2008 erstmalig mit Geländegestaltung gezeigt werden. Im Jahr zuvor waren die Modellzüge zwar schon über die Gleise gerollt, aber es fehlte noch das Salz in der Suppe, die Landschaftsgestaltung.
 

 
  Gleisplan Bahnhof Olbersdorf Oberdorf
 
Der Gleisplan erstreckt sich über zwei Modulteile. Auf der rechten Seite schließt sich ein Bogenmodul an, auf dem noch eines der ursprünglich zwei Anschlußgleise des Holz- und Imprägnierwerkes gestaltet werden soll.
 
 
  Bahnhof Olbersdorf Oberdorf
 
Ein erster Überblick über den Bahnhof Olbersdorf Oberdorf. Die Gebäude erbaute wie immer unser "Hochbaumeister" Karl-Heinz Stange. Er fotografierte auch die gemeinsam mit Uwe Kaiser gestaltete Landschaft.
 
 
  reger Zugbetrieb in Olbersdorf Oberdorf
 
Ein reger Zugbetrieb herrscht gerade im Bahnhof. Soeben erreicht die Station ein Personenzug, in den der Aussichtswagen und der Kapellenwagen eingereiht wurden. Am rechten Bildrand erkennt man die hochliegende Seitenladerampe, die als dritte Lademöglichkeit an das innerbetriebliche Gleisnetz des Holz- und Imprägnierwerkes angeschlossen war.
 
 
  Blick aus Richtung Gebirge
 
Betrachten wir nun die gleiche Szene aus der anderen Richtung. An der Weiche in der Bildmitte beginnt zukünftig das Anschlußgleis für die Ladestelle vom Holz- und Imprägnierwerk.
 
 
  Zufahrt zur Ladestraße
 
Teilweise recht eng war die Zufahrt zur Ladestraße, da zwischen den Gleisen und der Scheune wenig Platz ist. Die Wagenkästen rechts im Bild dienten den Eisenbahnern im Bahnhof Olbersdorf Oberdorf als Lager- und Unterstellmöglichkeit.
 
 
  SOEG Aussichtswagen & Kapellenwagen
 
Während der Zug in den Bahnhof einrollt werfen wir einen kurzen Blick auf den Aussichtswagen und auf den Kapellenwagen der SOEG. Im Original trägt der Aussichtswagen die Nummer 970-375 und der Wagen für die Kapelle trägt die Nummer OO 97-23-19.
 
 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!