Bahnhof Olbersdorf-Oberdorf [2]
Der Bahnhof Olbersdorf Oberdorf konnte zur Ausstellung im November 2008 erstmalig mit Geländegestaltung gezeigt werden. Im Jahr zuvor waren die Modellzüge zwar schon über die Gleise gerollt, aber es fehlte noch das Salz in der Suppe, die Landschaftsgestaltung.
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Der Gleisplan erstreckt sich über zwei Modulteile. Auf der rechten Seite schließt sich ein Bogenmodul an, auf dem noch eines der ursprünglich zwei Anschlußgleise des Holz- und Imprägnierwerkes gestaltet werden soll. |
Ein erster Überblick über den Bahnhof Olbersdorf Oberdorf. Die Gebäude erbaute wie immer unser "Hochbaumeister" Karl-Heinz Stange. Er fotografierte auch die gemeinsam mit Uwe Kaiser gestaltete Landschaft. |
Ein reger Zugbetrieb herrscht gerade im Bahnhof. Soeben erreicht die Station ein Personenzug, in den der Aussichtswagen und der Kapellenwagen eingereiht wurden. Am rechten Bildrand erkennt man die hochliegende Seitenladerampe, die als dritte Lademöglichkeit an das innerbetriebliche Gleisnetz des Holz- und Imprägnierwerkes angeschlossen war. |
Betrachten wir nun die gleiche Szene aus der anderen Richtung. An der Weiche in der Bildmitte beginnt zukünftig das Anschlußgleis für die Ladestelle vom Holz- und Imprägnierwerk. |
Teilweise recht eng war die Zufahrt zur Ladestraße, da zwischen den Gleisen und der Scheune wenig Platz ist. Die Wagenkästen rechts im Bild dienten den Eisenbahnern im Bahnhof Olbersdorf Oberdorf als Lager- und Unterstellmöglichkeit. |
Während der Zug in den Bahnhof einrollt werfen wir einen kurzen Blick auf den Aussichtswagen und auf den Kapellenwagen der SOEG. Im Original trägt der Aussichtswagen die Nummer 970-375 und der Wagen für die Kapelle trägt die Nummer OO 97-23-19. |
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