Kurort Jonsdorf Haltestelle [1]

 

Es ist schon ein langer Name für so eine kleine Bahnstation, aber amtlich exakt lautet die Bezeichnung nun einmal seit 15. Mai 1935 "Kurort Jonsdorf Haltestelle", während zuvor die Bezeichnungen "Jonsdorf Hst" bzw. "Bad Jonsdorf" gültig waren.
 
Einst waren in den zwei nebeneinander liegenden Gleisen bis zu vier Weichen eingebaut und heute führt ein weichenloses Gleis durch die Station. Wir sparen uns in der Berichterstattung auf diesen Seiten den Titel "Kurort" und schreiben nur Jonsdorf Haltestelle!
 

 
 

Baustelle Jonsdorf Haltestelle
 
Im November 2012 sah es in und um Jonsdorf Haltestelle noch sehr nach einer Baustelle aus!

 

Streckenteile bei Jonsdorf
 
Im November 2013 rollten unsere Modellzüge schon seit einem Jahr über das links sichtbare, noch fast ungestaltete Areal von "Jonsdorf Haltestelle", aber das Umgebindeland im hinteren Bildteil war bereits ergünt.

 

Baustelle Jonsdorf Haltestelle - Fertigstellung 2014
 
Wir hatten es unseren Ausstellungsbesuchern zur Ausstellung 2013 versprochen: "Baustelle Jonsdorf Haltestelle - Fertigstellung 2014" und konnten unser Versprechen auch halten.

 

Empfangsgebäude von Jonsdorf Haltestelle
 
Der Gebäudemodellbau lag wieder in den Händen von Karl-Heinz Stange und so zeigt dieses Bild das Empfangsgebäude von Jonsdorf Haltestelle.

 

Jonsdorf Haltestelle im Jahr 1971
 
Eine Momentaufnahme aus Jonsdorf Haltestelle vom Sonntag, dem 08.08.1971 zeigt dieses Vergleichsfoto welches uns R. Kerl zur Verfügung stellte. Danke! Wir sehen einen Teil des originalen Schriftzuges "Herzlich Willkommen", einige Bänke sowie einen Tisch. Warum gerade am Sonntag das Mobilar aus dem Warteraum heraus in Freie geräumt wurde ist leider nicht überliefert aber durch dieses Foto werden alte Erinnerungen an das frühere Original-Interieur geweckt. Übrigens galt an diesem Tag die "Waldbrandwarnstufe 2".

Foto: R. Kerl, Riesa

 

Jonsdorf Haltestelle - Toiletten
 
Hier im Bild sieht man das frühere Toilettengebäude direkt neben dem heute meist ungenutzten Empfangsgebäude.

 

ehemaliges Stellwerk Jonsdorf Haltestelle
 
Auch dieses ehemalige kleine Stellwerk stand einst in Jonsdorf Haltestelle.

 

Jonsdorf Haltestelle im originalen Jetztzustand
 
Bei diesem Foto vom August 2015 erkennt man in Jonsdorf Haltestelle im originalen Jetztzustand nur zwei Gebäude. Das ehemalige Stellwerk wurde vor Jahren abgetragen und aus den Teilen eine Wartehalle für den inzwischen geschlossenen Haltepunkt Drausendorf (Strecke Zittau - Görlitz / heutige KBS 220) erbaut.

 

ehemaliger Haltepunkt Drausendorf
 
Der ehemalige Haltepunkt Drausendorf zu Zeiten der Deutschen Bahn AG - hier aus einer Führerstandsmitfahrt von Desti-Film.

Quelle: www.youtube.com - LOKOVISION CLASSIC Von Zittau nach Goerlitz (Fragment)
- Erschienen bei: Desti-Film / Lokovision

 

IK Zug in Jonsdorf Haltestelle
 
Der historische IK Zug ist nur für den Fotografen in Jonsdorf Haltestelle angekommen.

 

IK Zug in Jonsdorf Haltestelle
 
Gleicher Zug, aber etwas andere Perspektive und ein wenig Freude dass so etwas von fleißigen Leuten im Modell und im Original geschaffen wurde.

 

ZiMEC Gruppenbild 2014
 
Wegen der Fertigstellung der Geländegestaltung in und um die Station Jonsdorf Haltestelle entstand unser Gruppenbild von der Ausstellung 2014 in dieser hier gezeigten Aufstellung.

 Text und alle nicht gekennzeichneten Fotos: Matthias Altmann

 

 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!