Bahnhof Bertsdorf [1]

 

Der Bahnhof Bertsdorf ist ein besonderer Bahnhof im Streckennetz der Zittauer Schmalspurbahn. Durch den Abzweig des Streckenastes nach Kurort Jonsdorf von der Strecke Zittau - Kurort Oybin kann man in der fahrplantechnischen Hauptsaison mehrmals täglich die bekannte Doppelausfahrt erleben. Begründet durch die Anfangsjahre der privaten Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahngesellschaft (ZOJE) wo der Bahnhof Bertsdorf der betriebliche Mittelpunkt des Streckennetzes war befinden sich hier auch der Lokschuppen und die Behandlungsanlagen. In den Endbahnhöfen Kurort Oybin und Kurort Jonsdorf finden wir deshalb im Gegensatz zu zahlreichen anderen Strecken keine Lokschuppen.
 
Zu unserer Modellbahn-Ausstellung im Jahr 2009 konnten wir erstmals unseren Modellbahnhof Bertsdorf im Bauzustand präsentieren.
 

 
 

ZiMEC-Ausstellung im Jahr 2008
 
Blicken wir zunächst zurück zu unserer Ausstellung im Jahr 2008. Zwischen den Bahnhöfen Olbersdorf Oberdorf und Oybin Niederdorf erblickt man grüne und "blühende" Landschaften.

 

ZiMEC-Ausstellung im Jahr 2008
 
Während der Blick im Bildhintergrund bis zum Bahnhof Kurort Oybin reicht wollen wir uns dem Bildvordergrund widmen. Zwei Streckenmodule von 1,2m und 0,6m Länge stellen die Verbindung vom Bahnhof Olbersdorf Oberdorf zu den zwei 90° Bogenmodulen her. Hier wird künftig der um 0,6m längere Bahnhof Bertdorf eingebaut werden. Dazu soll das 0,6m Modul dann zwischen den Bahnhof Kurort Oybin Niederdorf und einem Bogenmodul eingebaut werden. Die Bogenmodule hier im Bild zeigen eine Pferdekoppel und eine Obstplantage.

 

Modellbahnhof Bertsdorf im Aufbau
 
Zu Ausstellung im Jahr 2009 sehen wir nun den entstehenden Modellbahnhof Bertsdorf.

 

Empfangsgebäude vom Bahnhof Bertsdorf
 
Aus der Vogelperspektive ist das Empfangsgebäude vom Bahnhof Bertsdorf mit den Bahnsteigüberdachungen zu erkennen.

Zum Aufnahmezeitpunkt während der Ausstellung im Jahre 2009 waren unsere Bahnsteigüberdachungen für den Bahnhof Bertsdorf noch nicht fertigestellt. Ein befreundeter Modellbahnkollege der am gleichen Objekt arbeitete stellte uns damals dankenswerterweise seine Bahnsteigüberdachungen leihweise zur Verfügung.

 

Gleisanlage vor dem Lokschuppen in Bertsdorf
 
Die Gleisanlage vor dem Lokschuppen in Bertsdorf zeigt u.a. eine früher beim Original hier eingebaute doppelte Kreuzungsweiche. Wir haben als Kompromiss eine doppelte Kreuzungsweiche die aus einem Gleissortiment für die Nenngröße N stammt an dieser Stelle eingebaut.

 

Die doppelte Kreuzungsweiche oder Doppelkreuzweiche (DKW) ist im Bahnhof Bertsdorf schon lange Geschichte. Waren zwischenzeitlich an dieser Stelle als Alternative zwei Rechtsweichen verbaut so wurden bei Gleisumbauarbeiten im Jahr 2005 eine Rechts- und eine Linksweiche eingebaut. Das führte zu einer gringfügigen Änderung der Gleisgeometrie.

 

Die folgenden Bilder zeigen einige Detaileinblicke auf die von Karl-Heinz Stange geschaffenen Modellgebäude.

 

Empfangsgebäude Bahnhof Betsdorf
 
Empfangsgebäude Bahnhof Bertsdorf mit Güterschuppen

 

Lokschuppen im Bahnhof Bertsdorf
 
Der Lokschuppen im Bahnhof Bertsdorf bei dem aus Platzgründen im Anbau und als Kompromiss auf das vierte Fenster verzichtet werden musste.

 

Dienstgebäude in Bertsdorf
 
Beim Dienstgebäude im Bahnhof Bertsdorf wurde am linken Bildrand auch der Zugang zu den füheren Toiletten dargestellt!

 

ZiMEC-Ausstellungsraum
 
Ein Blick in unseren Ausstellungsraum im Jahre 2009.

 

ZiMEC Gruppenfoto 2009
 
Einer gewissen Tradition folgend entstand das obligatorische Gruppenfoto zur Ausstellung 2009 mit unseren fleißigen Mitstreitern am neuesten Ausstellungsobjekt unseres Vereins, dem Modellbahnhof Bertsdorf.

Text und Fotos: Matthias Altmann

 

 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!