Umgebindelandschaft [1]

 

Zwischen den Modellbahnhöfen Kurort Jonsdorf Haltestelle und Kurort Jonsdorf sind zwei eingleisige 90° Bogenmodule mit jeweils 0,6m x 0,4m Größe eingebaut. Bei der Gestaltung sollten die für unsere Region typischen Umgebindehäuser mit berücksichtigt werden.
 
 

 
 

Umgebindeland
 
Seit der Ausstellung im November 2012 rollen unsere Modellzüge über die zwei eingleisigen Bogenmodule auf dem Jonsdorfer Streckenast. Noch ist die Landschaft nicht gestaltet, aber ein Umgebindehaus deutet schon einiges an.

 

Umgebindhauslandschaft
 
Der verfügbare Platz zur Gestaltung einer Umgebindehauslandschaft scheint begrenzt zu sein.

 

Jonsdorfer Streckenast
 
Hier im Bild nochmals eine Übersicht über den eingleisigen Jonsdorfer Streckenast.

 

Karl Wolfgang Weber - Schmalspurbahn und Umgebindehäuser
 
Der Zittauer Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber hatte sich schon vor einiger Zeit mit dem Thema Schmalspurbahn und Umgebindehäuser bei Jonsdorf auseinandergesetzt und diese Arbeit in einer unserer Ausstellungen gezeigt.

 

Baustelle mit den Umgebindehäusern
 
Im September 2013 wird schon mächtig auf der Baustelle mit den Umgebindehäusern auf den neuen Modulen gewerkelt.

 

letzte Bauarbeiten im Gange
 
Im Oktober 2013 sind mit Hochdruck letzte Bauarbeiten im Gange.

 

Rückblick auf die Baustelle
 
Nochmals ein vergleichender Rückblick auf die Baustelle in den September 2013

 

Holzhacker
 
Die Funktionsmodelle sind vor der finalen Landschaftsgestaltung in die Landschaft einzupassen. Der Holzhacker wird diese Ecke bereichern.

 

Holzhacker mit Hund und Katze
 
Damit der Holzhacker bei seiner Arbeit nicht ganz allein ist wird er von Hund und Katze assistiert.

 

Umgebindehäuser
 
So sah die fertige Geländegestaltung rund um die neuen Umgebindehäuser zur Ausstellung 2013 aus.

 

ZiMEC Gruppenfoto zur Ausstellung 2013
 
Natürlich entstand unser Gruppenfoto zur Ausstellung 2013 mit der neuen Umgebindehauslandschaft.

 

 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!