Bahnhof Kurort Jonsdorf [2]

 

Verweilen wir zunächst noch ein wenig beim Aufbauzustand im Jahre 2012 und betrachten die geleistete Arbeit in Ruhe ausgiebig von allen Seiten.
 
 

 
 

der Jonsdorfer Streckenast 2012
 
Der Jonsdorfer Streckenast mit der H0-Gemeinschaftsanlage im Hintergrund

 

Kurort Jonsdorf Endstation
 
"Kurort Jonsdorf Endstation bitte alle aussteigen!"

 

Aufbau vom Bahnhof Kurort Jonsdorf
 
Die Mühen beim Aufbau vom Bahnhof Kurort Jonsdorf sind aus diesem Bild nur schwer ablesbar.

 

Güterabfertigung im Bahnhof Jonsdorf
 
Die kleine Güterabfertigung im Bahnhof Jonsdorf konnte ihren Betrieb ebenfalls aufnehmen.

Beim großen Original, der Zittauer Schmalspurbahn, dient der ehemalige Güterschuppen nach umfangreicher Instandsetzung und Renovierung jetzt als Wartehalle für die Reisenden.

 

ehemalige Güterabfertigung Jonsdorf als Wartehalle
 
Bei einem Sonderzug mit der HF130C Köf 6001 am 01.04.2017 entstand im Bahnhof Kurort Jonsdorf dieses Motiv mit der jetzigen "Wartehalle".

 

Werbewagen für Waldbühne Jonsdorf
 
Für die weithin bekannte Waldbühne Jonsdorf wurde zu Werbezwecken in Schmalspurwaggon passend beklebt. Wir treffen ihn gerade im Jonsdorfer Bahnhof an. Bei der Umsetzung ins Modell engagierte sich u.a. Lutz Kother mit anderen Freunden.

 

Werbewagen für Waldbühne Jonsdorf
 
Hier im Bild aus dem Jahr 2005 ist der originale Wagen 970-567 noch beklebt als Werbewagen in Zittau abgestellt. Heute ist dieser Wagen nach grundhaftem Umbau einer der beiden Ferienwaggons in denen man Übernachtungen buchen kann.

 

Detail mit "Herzlich Willkommen ..."
 
Detail am Bahnhof in Jonsdorf mit "Herzlich Willkommen ..."

 

Herzlich Willkommen im Original
 
Und hier im Original samt schmückendem Mühlstein: "Herzlich Willkommen und frohe Ferientage im Kurort Jonsdorf"

 

Jonsdorf mit Spiegel und Kamera
 
Zur Ausstellung im Jahr 2019 hatten wir uns überlegt anstatt einer Hintergrundkulisse am Jonsdorfer Streckenast an drei Seiten Spiegel anzubringen. Noch während der Ausstellung im November 2019 besuchte uns ein erstes Fernsehteam um die modellbahnerischen Neuigkeiten rund um den Kurort Jonsdorf festzuhalten. Das Fernsehteam bestehend aus dem Autor Robby Mörre und dem Kameramann Olaf Teichert drehte bei und mit uns für eine neue Ausgabe der Sendung "Auf schmaler Spur" im MDR-Fernsehen.

 

Jonsdorf mit verschiedenen Spiegelungen
 
Wenn die Türen der Ausstellung geschlossen sind kann man in Ruhe Jonsdorf mit verschiedenen Spiegelungen betrachten.

 

Jonsdorf mit verschiedenen Spiegelungen
 
Hier eine zweite Spiegelungsvariante

 

ZiMEC Gruppenbild 2019
 
Einen kleinen Eindruck vom Anlagenaufbau mit dem Spiegel vermittelt traditionsgemäß unser Gruppenbild von der Ausstellung 2019.

 

Jonsdorf unter unserer Staubschutzfolie
 
Im Jahr 2020 konnte leider keine Ausstellung stattfinden und so verblieb länger als erwartet Jonsdorf unter unserer Staubschutzfolie.

 

 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!