Bahnhof Bertsdorf [3]

 

Der Modellbahnhof Bertsdorf war ein bedeutender Baufortschritt bei unserer Arbeit an den Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn.
 
Mit seinem Einbau wuchs die Breite aller aufgestellten Module auf etwa 3,95m und die Länge erstreckt sich seit dem auf ca. 17,98m.
 

 
 

Modellbahnhof Bertsdorf
 
Der Modellbahnhof Bertsdorf zu unserer Zittauer Modellbahn-Ausstellung im November 2010.

 

ZiMEC-Gruppenfoto 2010
 
Und natürlich wurde für das alljährliche Gruppenfoto der Bahnhof Bertsdorf mit ins Motiv genommen. Gleichzeitig feierten wir das Jubiläum "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen".

 

Neubau VIIK im Fotografieranstrich
 
Als Überraschung für unsere Besucher hatten wir eine Neubau VIIK im Fotografieranstrich gestaltet. Eine fotografische Vorlage dazu fanden wir als Werksfoto in der Literatur.

 

Altbau VIIK 99 731 im Fotografieranstrich
 
Erst knapp zwei Jahre später gab es dann nur vorübergehend zur Historik Mobil 2012 die Altbau VIIK 99 731 in einem ebensolchen Anstrich beim großen Original zu bewundern.

 

Empfangsgebäude Bahnhof Bertsdorf Gleisseite
 
Schauen wir uns nochmals das Modell vom Empfangsgebäude Bahnhof Bertsdorf genauer an. Auf der Gleisseite entdecken wir die in den unterschiedlichen Schriftarten vorbildgerecht nachgebildeten Bahnhofsnamen.

 

Giebelseite Bahnhof Bertsdorf
 
Wiederum andere Schriftarten wurden an der Giebelseite präzise nachgebildet.

 

Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Bertsdorf
 
Jetzt wird es spannend - eine Automatik steuert den Ablauf der Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Bertsdorf.

 

am Einfahrsignal Bertsdorf
 
Ebenso automatisch wird die Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf sowie der gesamte Streckenast nach Kurort Jonsdorf gesteuert.

 

Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Bertsdorf
 
Eine neue Gelegenheit ergibt sich gleich, um die Doppelausfahrt von oben abzulichten.

 

Hagen von Ortloff und Andreas Stirl
 
Beim Warten auf die berühmte Doppelausfahrt aus dem Bahnhof Bertsdorf entdecken wir hier ein Aufnahmeteam mit dem Moderator Hagen von Ortloff und dem Kameramann Andreas Stirl.

 

die Musik spielt dazu
 
Und weil es so schön war spielt jetzt beim nächsten Zug auch noch die Musik dazu.

Text und Fotos: Matthias Altmann

 

 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!