Bahnhof Olbersdorf Niederdorf - Teil 3

  Am Ladegleis des Bahnhofes Olbersdorf Niederdorf war zur Ausstellung 2006 ein besonderer Zug abgestellt. Es handelte sich um einen Güterzug mit Personenbeförderung, bei dem einige Waggons für den zukünftigen Einsatz mit Ladegütern und Details gestaltet wurden.
 
 
  Güterzug mit Personenbeförderung
 
Dieser Zug wartet noch am Ladegleis auf seinen Einsatz. Begeben wir uns auf den Bahnsteig und schauen wir uns bei dieser Gelegenheit die Fahrzeuge etwas näher an.
 
 
 
  IK als Zuglok
 
Als Zuglok wurde eine sächsische IK im grünen Farbkleid angekuppelt.
 
 
 
  sächsische Zuggarnitur
 
Ob sich die Damen auf der Bank über den lästigen Fotografen erregen?
 
 
 
  zweiachsiger Aussichtswagen
 
Nach Überlieferung und durch Fotografien belegt stattete die private ZOJE offene zweiachsige Güterwagen mit Längssitzen aus und nutzte sie als Aussichtswagen für Reisende.
 
 
 
  Glockentransport
 
Das Schmalspurbahn-Festival in Radebeul im Juli 2006, bei dem ein historisch verbürgter Glockentransport auf Schmalspurwagen nachgestellt wurde inspirierte auch uns.
 
 
 
  Garten in Olbersdorf Niederdorf
 
Natürlich wurde unser Modellbahnhof Olbersdorf Niederdorf nach der Ausstellung 2006 noch weiter verfeinert. So wurde u.a. der Garten am Empfangsgebäude durch Uwe Kaiser aufwendig und detailgerecht gestaltet.
 
 
 
  ehemalige Gießerei Bibrack
 
Abgerundet wird das Modell vom Bahnhof Olbersdorf Niederdorf durch ein als Halbrelief-Kulisse gearbeitetes Modell der ehemaligen Gießerei Bibrack, bei dem sich Karl-Heinz Stange wieder viel Mühe gegeben hat.
 
 
 
  Zug in Olbersdorf Niederdorf
 
Hier nochmals zwei Fotos vom großen Vorbild. Am 27.09.2008 hat soeben ein Zug aus Richtung Zittau die Station Olbersdorf Niederdorf erreicht. Rechts im Bild die ehemalige Gießerei Bibrack.
 
 
 
  Blick zur Gießerei Bibrack
 
Die Sonne verzaubert dieses Herbstmotiv mit einem Blick über den Bahnsteig in Olbersdorf Niederdorf. Im Hintergrund, teilweise durch hohe Bäume verdeckt, erkennt man nochmals das Gebäude der ehemaligen Gießerei.
 
 
 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!