Wir beginnen die Reise an der niveaugleichen Kreuzung der Schmalspurgleise ins Zittauer Gebirge mit der Normalspurstrecke nach Hradek nad Nisou / Grottau (in der linken Bildhälfte). Hier waren verschiedene ZiMEC-Freunde am Werk.
Soeben können wir in diesem Streckenabschnitt einen Zug zur Unkrautbekämpfung mit Lok 199 013 ablichten.
Sein Modell des Bahnüberganges an der Zittauer Dornspachstrße stellte uns freundlicherweise Christian Rönsch zur Ausstellung 2021 als Gastaussteller zur Verfügung.
Ein weiteres Modell von Christian Rönsch zeigt einen Ausschnitt am Zittauer Haltepunkt an der Görlitzer Straße mit der heute nicht mehr existierenden Gewölbebrücke. Oben rechts erkennen wir die Kopie eines Ölgemäldes vom Zittauer Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber mit einer ähnlichen Sicht auf den alten Bauzustand..
Vor Inbetriebnahme der Warnlichtanlage wurde dieser Bahnübergang vom, am Zittauer Haltepunkt Dienst tuenden Personal mit einer Warnflagge gesichert.
Es folgt unser kurzer Abschnitt des Neißeviaduktes mit nur drei Bögen im Modell in der Bauphase.
Unser langjähriges Ehrenmitglied Frank-Michael Graßmann fertigte dieses und weitere Brückenmodelle mit Unterstützung von Vereinsfreunden an. Das Foto erinnert an seinen Einsatz im Jahr 2003 bei der Ausstellung zum MOROP-Kongress in Dresden.
Unser Modell nimmt Gestalt an.
Der am 1. Dezember 1859 mit der Strecke der Zittau-Reichenberger Eisenbahn (ZRE) in Betrieb genommene 745 Meter lange Viadukt überspannt mit 39 Bögen das Tal der Neiße. Im Foto vom 25.05.1990 überführt 99 1762 den Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 zu einer Ausstellung nach Zittau Hauptbahnhof.
Die Überführungsfahrt an gleicher Stelle als fotografischer Nachschuss. Das Ziegelgebäude in der Bildmitte diente einst als Dienststelle für den schmalspurigen Abzweig Neißebrücke.
Am 05.07. 2012 rollen zwei Desiros in der damaligen Beklebung mit "trilex" und "vogtlandbahn" über das Viadukt.
Nun wieder vom Vorbild zurück zum Modell, unser Gruppenbild der Ausstellung von 2015 symbolisiert die erste Ausstellung dieses Brückenmodells.
Eine tschechische BR 556 trifft auf die schmalspurige BR 99
Das gleiche Motiv aus anderer Blickrichtung.
Von Ausstellung zu Ausstellung versuchen wir andere Modelle auszustellen. Hier im Bild ein tschechischer Triebwagen der Baureihe M 262.
Natürlich darf die "Brotbüchse" oder der "Koffer" mit der Baureihenbezeichnung M 152 bzw. 810 nicht fehlen. Hier ein Treffen mit VT 137 322.
Auf dem Foto oben ein tschechischer "Hurvinek" der Baureihe M131 und unten der "Lindwurm",
das als VT 137 600 bezeichnete Einzelstück.
Foto: Uwe Kaiser
Text und alle nicht gekennzeichneten Fotos: Matthias Altmann
|