Zittau Süd

  Gebäude vom Bahnhof Zittau Süd
 
Die Gebäude vom Bahnhof Zittau Süd fanden nach dem Bau zunächst Platz auf einem Diorama.
 
 
 
  Diorama Zittau Süd
 
Da die Entwicklung unserer Modulanlage sich zunächst auf den Bau zweigleisiger Module nach Motiven des Streckenabschnittes zwischen Zittau Vorstadt und Kurort Oybin konzentriert fehlt dem Diorama mit dem Bahnhof Zittau Süd noch der echte Gleisanschluss.
 
 
 
  Modell des VT 137 322 in Zittau Süd
 
Zur Erinnerung an ein Foto vom 25.05.1990 wurde der Bahnhof Zittau Süd für dieses Foto mit dem Triebwagen VT 137 322 "belebt".
 
 
 
  VT 137 322 in Zittau Süd
 
Hier nun das Originalfoto vom 25.05.1990. Für die Fahrzeugausstellung im Zittauer Hauptbahnhof zur Feier des 100. Streckenjubiläums zog Lok 99 1762-6 den Triebwagen von Bertsdorf nach Zittau. In der Wartezeit bei der notwendigen Zugkreuzung in Zittau Süd wurde die Lok abgekuppelt und es entstand dieses Motiv.
 
 
 
  Zittau Schiesshaus
 
Das Gebäudemodell stellt den Bauzustand aus der Zeit vor 1945 dar. Es fehlt der Anbau auf der Seite zum Freiabtritt hin. Deshalb steht auf dem Bahnhofsschild auch die damalige Bezeichnung "Zittau Schiesshaus". Zum Vergleich steht auf Gleis 1 deshalb das Triebwagenmodell in der Farbgebung der damaligen Zeit.
 
 
 
  Zittau Süd - Bauzustand 2005
 
Im Jahr 2005 mussten an den Gebäuden in Zittau Süd umfangreiche Sanierungsarbeiten zur Erhaltung der Gebäudesubstanz durchgeführt werden. Mit einem neuen Anstrich wurden die Arbeiten abgeschlossen. Das Foto entstand am 31.07.2005.
 
 
Fotos: Karl-Heinz Stange und Matthias Altmann
 
 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!