Das kleine Sägewerk in Oybin Niederdorf

   

Viele Details erwecken das kleine Sägewerk am Bahnhof Oybin Niederdorf zum Leben. Einige Vereinsfreunde können sich noch selbst an diesen Betrieb unter der Regie der staatlichen Forstwirtschaft in der damaligen DDR und an seine Holzprodukte erinnern.
 

   
  Schälspäne vom Entrinden der verarbeiteten Bäume wurden zu Ballen gepresst und als Heizmaterial verkauft.   Schälspäne zu Ballen gepresst  
  Holzeinschlag   Holzeinschlag für das Sägewerk mit Muskelkraft.  
    Sägewerk der Forstwirtschaft
 
Direkt am Rand des Betriebsgeländes befinden sich die Lagerflächen und die Rampen am Ladegleis der Schmalspurbahn. Die Verladerampen mit den unterschiedlichen Höhen konnten für schmalspurige Güterwagen sowie auch für Normalspurgüterwagen auf Rollfahrzeugen genutzt werden. Eine Papierfabrik in der Nähe des Bahnhofes gehörte ebenfalls zu den wichtigen Güterverkehrskunden.
 
   
  Hier nun ein Blick auf die Verladerampen.   Verladerampen mit unterschiedlichen Höhen  
  Holztransport auf der Schiene
 
  Einst beförderte die Schmalspurbahn das Holz zu den Kunden. Der Modellförster kann heute dank "FALLER Car System" mit dem Jeep in den Wald fahren.  
farbige Trennlinie
   
Derrik-Kran
 
Als Funktionsmodell bereichert dieser Derrik-Kran das kleine Sägewerk. Die Besucher können durch Knopfdruck den Kran in Betrieb setzen.
 
 
 
  Antrieb vom Derrikkran
 
So sehen die Antriebe des Funktionsmodells unter der Anlage aus!
 
 
 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite zu den Textlinks
 
Rundgang Schmalspuranlage
eine Seite zurück eine Seite zurück  «||»  eine Seite weiter eine Seite weiter

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Schmalspuranlage Schmalspuranlage
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!