Zittauer Schmalspurtriebwagen / Seite 3

 
 

Die Tage bis zum Festwochenende "Historik Mobil" vergingen sehr schnell und alle Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.

Ersatzzug
 
Kurz vor dem Fest trat bei der Diesellok 199 013 ein Defekt auf und so half 99 731 am 04.08.2007 mit einem Ersatzzug im "Dieselumlauf" aus.

Gleisbau an der Wagenwerkstatt
 
Am 07.08.2007 lagen noch nicht alle Gleise an der neuen Wagenwerkstatt in Zittau.

Wagenwerkstatt in Zittau
 
Am 10.08.2007 erfolgte die feierliche Eröffnung der Wagenwerkstatt mit den geladenen Gästen aus Nah und Fern.

Nach er feierlichen Eröffnung der Wagenwerkstatt und der Unterzeichnung eines weitreichenden Verkehrsvertrages fuhren die geladenen Gäste mit einem extra verlängeren Planzug zum Bahnhof Bertsdorf.

kurz vor dem Bahnhof Bertsdorf
 
In der letzten Kurve, am Ende der Steigung vor dem Bahnhof Bertsdorf, entstand dieses Foto.

Im Festzelt auf dem Gelände des Bahnhofes Bertsdorf folgten dann die offiziellen Reden und Grußworte zur Wiederinbetriebnahme des Triebwagens nach 43 Jahren Abstellzeit.

SOEG Geschäftsführer Ingo Neidhardt
 
SOEG Geschäftsführer Ingo Neidhardt bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Beteiligten für das Engagement und die Einsatzbereitschft bei der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs. Im Hintergrund das vom Zittauer Maler und Grafiker Karl-Wolfgang Weber neu geschaffene Ölgemälde mit dem Titel "Doppelausfahrt im Bahnhof Bertsdorf".

Das anschließende "Roll Out" des Schmalspurtriebwagens haben wir schon auf der ersten Seite dieses Berichts dokumentiert.

Modell VT 137 322
 
Direkt am Kohlenlagerschuppen im Bahnhof Bertsdorf wurde auf den ausgebauten Wasserkästen der Lok 99 555 dieses Modell des Schmalspurtriebwagens VT 137 322 mit Beiwagen vorgeführt. Das Modell in der Nenngröße II war mit einem Soundmodul ausgerüstet.

Führerhaus der I K Nr. 54
 
Im rekonstruierten Güterschuppen im Bahnhof Bertsdorf war das Führerhaus der gegenwärtig neu entstehenden I K Nr. 54 als Werbeträger ausgestellt.

Wir springen jetzt zum folgenen Tag, dem 11.08.2007.

VT 137 322 und 99 590
 
Das Wetter war teilweise sehr wechselhaft, als der Triebwagen im Bahnhof Olbersdorf Oberdorf an dem Fotogüterzug mit der
IV K 99 590 vorbeifuhr.

bei Jonsdorf
 
Am Nachmittag hatte sich das Wetter gebessert und so entstand dieses Motiv bei der Fahrt des Triebwagens von Jonsdorf nach Bertsdorf. Im Hintergrund die Kirche von Jonsdorf.

IV K mit Fotogüterzug
 
Der Fotogüterzug mit der IV K 99 590 kurz vor dem Bahnhof Jonsdorf. Als "Ladegut" wurden ein FRAMO und ein ROBUR-Lkw befördert.

Die folgenden Aufnahmen entstanden am Sonntag, dem 12.08.2007.

VT 137 322 im Bahnhof Oybin
 
Am Vormittag vom Sonntag, dem 12.08.2007 wurde der Triebwagen im Bahnhof Oybin fotografiert.

Bahnhof Bertsdorf aus der Vogelperspektive
 
Vom Arbeitskorb einer Hubarbeitsbühne aus konnte das Geschehen auf und neben den Gleisen des Bahnhof Bertsdorf in ca. 28 Metern Höhe aus der Vogelperspektive betrachtet werden.

farbige Trennlinie

Nachtrag:
Am Nachmittag des 12.08.2007 trat beim Triebwagen VT 137 322 bei der Fahrt als Zug 708 zwischen Zittau Süd und Zittau Vorstadt ein Defekt auf und der Triebwagen mußte daraufhin mit fremder Hilfe zum Lokschuppen im Bahnhof Bertsdorf abgeschleppt werden.

farbige Trennlinie
 

farbige Trennlinie
Zittauer Schmalspurtriebwagen
eine Seite zurück zur Seite 2   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zur Seite 4 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!