Teil 4 der Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2010

 
 

Was wir in diesem Jahr an Neuigkeiten auf unserer Schmalspuranlage vorstellen konnten zeigen die Bilder dieser Seite.
 

 
 

 

Lok im Fotografieranstrich
 
Die Dampflokomotive mit der Bezeichnung 99 783 trägt einen sogenannten "Fotografieranstrich", der einst beim Hersteller in der DDR nur für Werbefotos mit dem vorherrschenden Schwarz-Weiß-Film aufgetragen wurde.

 
 

 

Dampflok mit Fotografieranstrich
 
Wir hätten die neu aufgebaute Modellok klassisch in schwarz gestalten können, aber eine Dampflok mit Fotografieranstrich haben vor allen Dingen die jüngeren Besucher noch nicht kennengelernt.

 
 

 

im Modellbahnhof Zittau Vorstadt
 
Im Modellbahnhof Zittau Vorstadt wartet unsere Lok im Fotografieranstrich mit ihrem Zug auf das Abfahrtsignal in Richtung Gebirge.

 
 

 

IK No. 54 auf PRESS-Tieflader
 
Ebenfalls im Modellbahnhof Zittau Vorstadt treffen wir die neu erbaute
IK No. 54 auf dem Tieflader. Das antriebslose Vitrinenmodell stammt von der Firma PMT/Technomodell und passt gut auf den PRESS-Tieflader der wie im vorherigen Foto sichtbar auf vorbildgerechte 7 Achsen erweitert wurde.

 
 

 

L45H als 199 018
 
Die rumänische Diesellokomotive des Herstellers FAUR mit der Baureihenbezeichnung L45H wird erst im Jahr 2011 als 199 018 beim großen Vorbild im Zittauer Gebirge zum Einsatz kommen. Im Modell fuhr sie bei uns schon im November 2010.

 
 

 

Blick zum Bahnhof Bertsdorf
 
Wieder einmal schweift der Blick vom Bahnhof Olbersdorf Oberdorf zum Bahnhof Bertsdorf.

 
 

 

Bahnhof Bertsdorf
 
Mit gestalteter Landschaft präsentierte sich der Modellbahnhof Bertsdorf in dieser Ausstellung. Der Blick von "Oben" zeigt aber auch die Probleme und Kompromisse auf, die entstehen, wenn der Gleisplan in der Länge gekürzt werden muss.

 
 

 

Lokschuppen und Stellwerk in Bertsdorf
 
Das detailreiche Gebäude des bekannten Stellwerkes vom Bahnhof Bertsdorf erbaute Karl-Heinz Stange und der Vereinsvorsitzende Wolfgang Göbbels kümmerte sich um den Weiterbau der Gleise auf dem Streckenabschnitt vom Bahnhof Bertsdorf in Richtung Endbahnhof Jonsdorf.

 
 

 

Blick zum Stellwerk Bertsdorf
 
Dieser Einblick zum Stellwerk in Bertsdorf lässt Modellbahnerherzen höher schlagen.

 
 

 

Kamerateam in Bertsdorf
 
Ein Kamerateam fertigt gerade Aufnahmen der Modellwelt an.

 
 

 

Hagen von Ortloff und  Andreas Stirl
 
Kenner der Materie werden sicher auf dem Bild den Moderator Hagen von Ortloff sowie den Kameramann und Fotograf Andreas Stirl im Modellmaßstab 1:87 erkannt haben.

 

farbige Trennlinie
Rundgang 33. Ausstellung 2010
eine Seite zurück zum Bild-Teil 3   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 5 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!