Teil 2 der Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2010

 
 

Das Jubiläum 175 Jahre Deutsche Eisenbahnen inspirierte auch zu einem Rückblick auf Fahrzeuge, die in der Vergangenheit auf den Zittauer Eisenbahngleisen anzutreffen waren.
Bitte betrachten Sie die nachfolgenden Fotos.
 

 
 

 

V 180 203 mit Eilzug
 
Über viele Jahre bespannten in Zittau die Diesellokomotiven der Baureihe
V 180 / BR 118 die Eilzüge nach Dresden und in Richtung Görlitz (- Berlin)

 
 

 

tschechische T 478
 
Auch die tschechischen Züge, die durch Zittau fuhren waren teilweise mit diesen Diesellokomotiven der Baureihe T 478 ("Taucherbrille" / "Brillenschlange") bespannt.

 
 

 

Baureihe 798
 
Die Dieseltriebwagen der Baureihe 798 gehörten vom Dezember 2002 bis zum Dezember 2010 zum alltäglichen Bild in Zittau.

 
 

 

sächsische Baureihe 75
 
Aus der von Richard Hartmann gegründeten Fabrik stammten die Lokomotiven der sächsischen Baureihe 75 die in Zittau einst im Personenzugeinsatz waren.

 
 

 

Baureihe 58
 
Die Schlepptenderlokomotiven der Baureihe 58 beförderten Güterzüge von und nach Zittau. Die Modellokomotive im Foto trägt die Aufschrift
"Bw Villingen"

 
 

 

Dampfwolken über dem Modell-Bw
 
Die Dampfwolken über unserem Modell-Bahnbetriebswerk faszinieren immer wieder Jung und Alt.

 
 

 

Blick über den Hauptbahnhof
 
Auch in den Rangiergleisen des Hauptbahnhofes wurden unseren Besuchern Züge vorgeführt.

 
 

 

Erinnerungsfotos mit dem Telefon
 
Als diese Modellgleise verlegt wurden war es unvorstellbar, dass uns Leute besuchen, die mit einem Telefon, dass man Handy nennt ihre Erinnerungsfotos anfertigen.

 
 

 

Bahnhof Reichelsheim
 
Blick über den Bahnhof Reichelsheim, den Zwischenbahnhof unserer Nebenbahn.

 
 

 

die zweigleisige Hauptstrecke
 
Besonders die auf der zweigleisigen Hauptstrecke verkehrenden Züge ziehen die Blicke unserer Besucher magisch an.

 
 

 

Faller-Car-System
 
Durch die Straßen unserer Stadt und "drumherum" rollen die Autos vom "Faller-Car-System". Jedes Jahr gibt es für unsere Besucher neue Fahrzeugumbauten zu entdecken.

 

farbige Trennlinie
Rundgang 33. Ausstellung 2010
eine Seite zurück zum Bild-Teil 1   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 3 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!