Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2010

 
 

Hier soll nun über unsere 33. Ausstellung berichtet werden. Im Jahr 2010 galt es an zwei besondere Eisenbahnereignisse zu erinnern.
 
Vor 175 Jahren, also im Jahr 1835, fuhr der erste Eisenbahnzug in Deutschland zwischen Nürnberg und Fürth. Und vor 120 Jahren, also im Jahr 1890 begann der Zugverkehr auf den schmalspurigen Gleisen im Zittauer Gebirge.
 

 
 

Zittau, Gerhart-Hauptmann-Straße
 
Immer im November stehen an den Wochenenden zahlreiche parkende Autos in der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße. Dann wissen die Kenner der Materie Bescheid ... es ist wieder Ausstellungszeit beim ZiMEC!

 
 

 

Saxonia und TEE-Triebwagen
 
Für die Ausstellungswerbung entstand dieses Foto mit der Saxonia und einem TEE-Triebwagen.

 
 

 

Vitrine - 175 Jahre Deutsche Eisenbahnen
 
In dieser Vitrine hatten wir verschiedenste Exponate unter dem Thema
"175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" zusammengetragen.

 
 

 

altes Blech und alte Bücher
 
Mehrere Vereinsmitglieder hatten in ihren "Schätzen" gekramt und Exponate für die Vitrine zur Verfügung gestellt.

 

 
 

 

Playmobil-Menschen feiern das 175. Eisenbahnjubiläum
 
Auch unsere Playmobil-Menschen feierten das 175. Eisenbahnjubiläum.

 

 
 

 

Fahrzeugausstellung
 
Auf den Gleisen am Gelände unseres Modell-Bahnbetriebswerkes war eine Fahrzeugausstellung mit interessanten Modellen aus den Sammlungen unserer Vereinsmitglieder aufgebaut worden.

 

 
 

 

E-Lok der Baureihe E 69
 
Selbst eine E 69 war extra zum Jubiläum "angereist".

 
 

 

Gratulation zum Jubiläum
 
Extra für das Modell-Fernsehen wurde eine Gratulationsszene vor einer Kleinlokomotive organisiert.

 
 

 

Gratulationsszene
 
Hier noch einmal die Gratulationsszene aus der Nähe betrachtet.

 
 

 

BR 253 der PRESS
 
Diese Lok der Baureihe 253 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH erinnerte auch im Original an das Eisenbahnjubiläum.

 
 

 

Diesellok V 180 203 / 118 203
 
Unser Gratulationsteam erinnerte mit dieser Szene an der Modelldrehscheibe an die Übergabe der V 180 203 / 118 203 als erste Großdiesellok an die Eisenbahner vom Bahnbetriebswerk Zittau am 11. Oktober 1975.

 

farbige Trennlinie
Rundgang 33. Ausstellung 2010
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 2 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!