In der Ausstellung 2009 sollten unsere großen Ausstellungsvitrinen zur Verbesserung der Platzverhältnisse an den Schmalspurmodulen einen neuen Aufstellungsplatz finden. Wir stellten sie in unserem Maschinenraum auf, nachdem alle Maschinen herausgeräumt worden waren. An den Wänden hatten wir mit Unterstützung der SOEG eine Fotoausstellung anläßlich des 125. Eröffnungstages der 750mm Schmalspurstrecke von Zittau über Reichenau [Bogatynia] nach Markersdorf [Markocice] am 11.11.1884 gestaltet.
Das Thema der Vitrinengestaltung waren vorwiegend Gartenbahnmodelle von verschiedenen Hobbykollegen.
Hier sehen Sie einen Überblick über den Raum mit den beiden Vitrinen.
Oben auf der ersten Vitrine standen die verschiedensten Gartenbahnleuchten die unser Vereinsfreund Hans Kroker für seine Gartenbahn angefertgt hat. Links dahinter erkennt man einen Teil der Gestaltung zum Schmalspurjubiläum.
Interessante Fotos aus vergangenen Zeiten der ehemaligen Schmalspurbahn von Zittau nach Reichenau und Markersdorf.
Modelle und Kleinteile der Firmen Modellbau Frey aus Seifhennersdorf und Modellbau Veit aus dem Zwönitzer Ortsteil Brünlos bereicherten diese Etage der Vitrine.
Beide Firmen fertigen in verschiedenen Nenngrößen die sogenannte Scharfenberg-Kupplung, die auch als "Schaku" bezeichnet wird zum Nachrüsten in Modellfahrzeuge. Die Scharfenberg-Kupplung wird im Original auch bei der Zittauer Schmalspurbahn und weiteren sächsischen Schmalspurstrecken verwendet.
Varianten der Scharfenberg-Kupplung in der Nenngröße H0 von Modellbau Veit.
Während man im Vordergund nochmals die H0-Varianten sehen kann ist links hinten zwischen Trieb- und Beiwagen die Schaku in der Nenngröße 2 zu erkennen.
Vorn rechts am Bildrand ist die "Schaku" in der Nenngröße 2 von Modellbau Frey zu erkennen.
... weiterführende Links zu den beiden genannten Firmen:
Nach den Modellbaufirmen wenden wir uns jetzt den ausgestellten Einzelexponaten von Gartenbahnfreunden zu.
Zu den Eigenbauten von Frank Israel zählten der SKL der einst bei der Schmalspurbahn in Zittau im Einsatz war und ein Rollfahrzeug mit einem Normalspurgüterwagen dessen Vorbild bei den Ostsächsischen Eisenbahnfreunden in Löbau zu finden ist.
Ein weiteres Rollfahrzeug und ein offener vierachsiger Wagen rundeten die Fahrzeugpalette von Frank Israel ab.
Unser Vereinsmitglied Hans Kroker stellte seine Modellstudie für einen schweizerischen Zahnradtriebwagen und den von Ausstellungen aus Radeubeul bekannten Schmalspur-SKL aus.
Als Bahndienstwagen war dieses Modell von Hans Kroker einst im Hilfszug bei der Zittauer Schmalspurbahn zu entdecken.
Einen Überblick über die Vitrine 2 zeigt dieses Foto.
Das Modell vom Bahnhof "Zittau Schießhaus", der heute die Bezeichnung Zittau Süd trägt, fertigte Wolfgang Thum für seine Gartenbahn. Ebenfalls in seiner Werkstatt entstand das im vorangegangenen Foto sichtbare Oberlausitzer Umgebindehaus.
Auch in der Gartenbahngröße durfte im Jahr 2009 die IK No. 54 nicht fehlen.
Der bekannte Zittauer Schotterwagen breicherte die Modellpalette von Wolfgang Thum.
Für weitere Abwechslung sorgt der Dixiland Kapellenwagen auf den Gartenbahngleisen von Wolfgang Thum.
Nachzutragen beiben noch zwei Modelle der Lokomotive "Rocket", einmal im Vordergrund als Matchbox-Modell und als Eigenbau im Hintergrund.
Während die Erwachsenen die Vitrinen betrachteten konnte der Nachwuchs erste Fahrversuche an unserer Spielanlage absolvieren..
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.