Teil 6 der Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2009

 
 

In unserem großen Anlagenraum konnten wir nach dem Umzug der Ausstellungsvitrinen wieder einige wenige Fototafeln ausstellen.
Außerdem wurde bisher noch nicht über die Wandvitinen und weitere Ausstellungsstücke in diesem Raum berichtet.
 

 
 

 

Bildtafeln
 
Aus Platzgründen konnten wir nur wenige der Bildtafeln ausstellen. Als Thema wurden Motive von der Zittauer Schmalspurbahn ausgewählt.

 
 

 

Bildtafeln
 
Hier im Bild die zweite Seite der ausgewählten Bildtafeln.

 
 

 

Tillig TT-Bahn
 
Die Firma Tillig Modellbahnen zeigte wieder Exponate aus der aktuellen TT-Bahn Produktpalette.

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung unseres Vereins durch die Firma Tillig.

Die Homepage der Firma TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG erreichen Sie unter:
Homepage TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG www.tillig.com

 
 

 

Um- und Eigenbaumodelle
 
In dieser Wandvitrine stellten Hartmut Krinke, Matthias Klose und Lutz Kother ihre Um- und Eigenbaumodelle aus.

 
 

 

Umbaumodelle von Hartmut Krinke
 
Von Hartmut Krinke waren in der Nenngröße TT Umbaumodelle und Farbvarianten aus unterschiedlichen Zeiten zu sehen.

 
 

 

Demonstrationsfahrzeug und L45H
 
Ein Demonstrationsfahrzeug für Schmalspurbahnen und die Diesellok L45H stellte Matthias Klose aus. Sein Modell der L45H war schon eine Weile fertig, als die SOEG kurz vor unserer Ausstellung eine gebrauchte Lokomotive dieses Typs im Original erwarb.

 
 

 

Harzbahnlok und Sylter Schienenbus
 
Ein eher ungewöhnliches Zusammentreffen gab es in der Vitrine zwischen der Harzbahnlok und dem Schienenbus von der Insel Sylt.

 
 

 

Lok Nr. 7 und Reko VIK
 
Die Lok Nr. 7 der Mansfelder Bergwerksbahn und eine "Reko" VIK stammten ebenfalls von Matthias Klose.

 
 

 

Auszeichnungen und Präsente
 
Das ist unsere Vereinssammlung von Auszeichnungen und Präsenten im Modellmaßstab.

 
Seit Jahren bereichert der Zittauer Modellautospezilist Thomas Franke unsere Ausstellungen mit seinen Fahrzeugmodellen. Sehen Sie im folgenden seine Exponate:

 
 

 

ROBUR O611A LF16 TS 8
 
Auf der Basis des nie in Serie produzierten ROBUR O611A entstand einst dieses Löschfahrzeug LF 16 mit TS 8 als Prototyp.

 
 

 

australischer Road Train
 
Von ganz weit her stammt das Thema dieses Dioramas mit dem australischen "Road Train".

 
 

 

winterlicher Baikalsee
 
Ebenfalls aus der Ferne stammt dieses Motiv vom winterlichen Baikalsee.

 
 

 

Baikalsee im Winter
 
Nach den Aussagen eines Augenzeugen gestaltete Thomas Franke die dramatische Szenerie auf dem zugefrorenen Baikalsee.

Zum Diorama: "Baikalsee im Winter" (1998) notierte Thomas Franke:
 
Im Winter dient das Eis des "Baikal" in Sibirien als "Straße" für allerlei KFZ. Für manche Fahrer wird er jedoch zur Gefahr, dann ist Ruhe und Teamgeist gefragt! Es sind so kaum Verluste zu beklagen.
 
Das Diorama zeigt folgende Modelle im H0-Maßstab (von hinten links nach vorn rechts):
- MAN 19.293, Sattelzug, Baujahr 1998;
- KrAZ 256, Autodrehkran, Baujahr 1989;
- BAT-M Zivilpanzer, Baujahr 1975;
- ZIL 131sw, LKW, Baujahr 1988;
- MAZ 5335, LKW, Baujahr 1981;
- KamAS 5320, Saugtankwagen, Baujahr 1981;
- ZIL 150, Kipper, Baujahr 1957;
- Lada VAZ 2121 "Niva", PKW, Baujahr 1990;

 
 

 

Baikalsee im Winter
 
Hier noch einmal ein Blick aus einer anderen Perspektive auf den winterlichen Baikalsee.

 
 

 

Erfahrungsaustausch
 
Bei einem Kurzbesuch konnte auch der Erfahrungsaustausch mit unseren Hobbykollegen aus Villingen (Schwarzwald) gepflegt werden.

 
 

 

Blick vom Kummersberg auf Zittau
 
Fast wie eine Hintergrundkulisse wirkte das Ölbild mit dem der Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber unsere Ausstellung bereicherte. Der Blick des Betrachters schweift vom Kummersberg über die Stadt Zittau zu den Bergen der Umgebung.

Homepage vom Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber unter:
Homepage vom Dipl.-Grafiker und Maler Karl Wolfgang Weber www.karl-wolfgang-weber.de

 
 

 

ZiMEC Gruppenbild 2009
 
Unser Erinnerungsbild beschließt den Rundgang durch die Ausstellung des Jahrganges 2009.

Auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Ausstellungen würden wir uns natürlich wie immer sehr freuen!

... nicht gekennzeichnete Fotos und Texte: Matthias Altmann

 

farbige Trennlinie
Rundgang 32. Ausstellung 2009
eine Seite zurück zum Bild-Teil 5   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   ... Ende 
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!