"Erlebnis Modellbahn" in Dresden 2008 - Teil 5

 
 

Modellbahnanlagen aus Tschechien, Frankreich, Dänemark aus Deutschland haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.
 

 
 

tschechisches Eisenbahnflair
 
Der Klub der Modelleisenbahner aus dem tschechischen Trutnov zeigte seine TT-Modellbahnanlage mit dem für die tschechischen Eisenbahnen typischen Flair. Besonders erwähnenswert ist die hinten am Empfangsgebäude wartende Schmalspurbahn in der Nenngröße TT!

 

 
 

der Hauptbahnhof
 
Der Hauptbahnhof der interessant gestalteten TT-Anlage mit regem Zugbetrieb.

 

 
 

Triebwagen am Bahnsteig
 
Das kleine Stellwerk ist typisch für die tschechischen Eisenbahnhen. Ebenso landestypisch sind die mit Blech eingedeckten Hausdächer. Die Schienenfahrzeuge sind meist Eigen- oder Umbauten so wie der Triebwagen am Bahnsteig. Oft werden auch nur neue Gehäuse auf industriell gefertigte Fahrgestelle der verschiedensten in- und ausländischen Hersteller angepasst.

 

 
 

Bahnhof Saint-Jacques
 
Ein kleiner Blick auf die Modellbahnanlage aus Frankreich mit dem Bahnhof Saint-Jacques.

 

 
 

ehemalige DDR-Grenzbefestigung
 
Die dänischen Modelleisenbahner hatten auf ihrer Anlage ein Stück der ehemaligen DDR-Grenzbefestigung nachgebildet.

 

 
 

 
Die nachfolgenden drei Bilder entstanden an der Modellbahnanlage von Dietrich Steffen.
 

detailreiches Firmengelände
 
Neben vielen Details auf der Modellbahnanlage fand man auch dieses kleine aber feine Firmengelände einer Ziegelei.

 

 
 

am Brennofen der Ziegelei
 
Und hier noch ein weiterer Blick in die Ziegelei und auf das Gebäude mit dem Brennofen.

 

 
 

Kinderspielplatz
 
Auch ein schöner Kinderspielplatz mit Rutsche und Klettergerüst für den Modellnachwuchs könnte eine Anregung für eigenes Gestalten sein.

 

 
farbige Trennlinie
Rundgang "Erlebnis Modellbahn" 2008
eine Seite zurückzum Bild-Teil 4   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 6 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!