"Erlebnis Modellbahn" in Dresden 2008 - Teil 4

 
 

Bei unserem Rundgang treffen wir nun auf die Exponate vom Minibahnclub Dresden e.V. und auf die Winteranlage der Lippstädter Eisenbahnfreunde 1984 e.V., die im Modell das zeigten, worauf mancher Eisenbahnfotograf im Winter des Jahres 2008 vergebens gewartet hat.
 

 
 

5 Zoll Kindereisenbahn
 
Die Dresdner Minibahner beförderten die kleinsten Ausstellungsbesucher auf einem Gleisoval durch die Halle.

 

 
 

Digitalanlage mit Computersteuerung
 
Ebenfalls von den Mitgliedern des Minibahnclub Dresden e.V. wurde diese Anlage gestaltet. Hier lag der Schwerpunkt auf der Demonstration des digitalen Fahrbetriebes in Verbindung mit einer Computersteuerung. Bemerkenswert war, wie die überwiegend aus der DDR-Produktion stammenden H0-Triebfahrzeuge durch den Einbau von Decodern langsam, aber zuverlässig ihre Runden drehten.

 

 
 

 
Die nachfolgenden sechs Fotos zeigen Details der Winteranlage, die von den Lippstädter Eisenbahnfreunden 1984 e.V. aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen ausgestellt wurde.
 

Winterlandschaft von oben betrachtet
 
Erst beim Blick von oben erkennt man die Skifahrer, die in der Loipe auf dem Gebirgskamm am rechten Bildrand unterwegs sind.

 

 
 

Winter im Kopfbahnhof
 
Der Kopfbahnhof im Winterkleid, aber die Bahnsteige sind ordentlich geräumt und die Schneehaufen deuten auf die "mühevolle Arbeit" bei der Gestaltung hin.

 

 
 

Weihnachtsmarkt
 
Ein kleiner Weihnachtsmarkt durfte in der Modelllandschaft nicht fehlen.

 

 
 

Schlittschuhläufer auf dem Eis
 
Direkt neben den Bahngleisen tummeln sich bei einem zugefrorenen Teich Schlittschuhläufer auf dem Eis.

 

 
 

winterliche Berglandschaft
 
Vom Gelände des Kopfbahnhofes schweift der Blick über die winterliche Berglandschaft.

 

 
 

Winterdienst im Einsatz
 
Die Fahrzeuge des Winterdienstes zeigen deutliche "Einsatzspuren" von der Schneeräumung. Sie sind auch mit Schneeketten ausgerüstet worden.

 

 
 

Modellbahn im Fernseher
 
Eine Modelleisenbahn hinter der Frontpartie eines Fernsehgerätes ist immer nett anzuschauen. Was wird aber, wenn man einmal das Programm wechseln möchte?

 

 
farbige Trennlinie
Rundgang "Erlebnis Modellbahn" 2008
eine Seite zurückzum Bild-Teil 3   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 5 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!