Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2007

 
 

Zum 30. Male hatten wir im Jahr 2007 die Vorbereitungen für eine eigene Modellbahnausstellung getroffen. Von den Eintrittsgeldern unserer Besucher finanzieren wir zuallererst die Fixkosten des Vereins wie zum Beispiel die Energiekosten oder die Beiträge für Versicherungen. Erst danach kann überlegt werden, welche Neuanschaffungen sich der Verein im folgenden Jahr leisten kann. Dazu kommen dann die Kosten für Verbrauchsmaterialien und für die notwendigen Reparaturen oder Ersatzteile.
 
Mit unseren Bildern zeigen wir einige Einblicke in die Ausstellungsräume und stellen Neuigkeiten und Besonderheiten vor.
Damit alles vor und hinter den Kulissen, sowie über und unter den Modellbahnanlagen reibungslos läuft sind eine Menge fleißiger Leute erforderlich.
 

 
 

ZiMEC Gruppenbild
 
Von jeder Ausstellung fertigen wir ein Gruppenbild an. Oft beziehen wir dabei das neueste Exponat unserer Vereinsarbeit in das Motiv mit ein. Im Jahr 2007 war das der noch im Bau befindliche Bahnhof Olbersdorf Oberdorf.

 
 

 

Ausstellungsbesucher
 
Mit großem Interesse verfolgen unsere Besucher die Vorführungen im Dampflokbahnbetriebswerk. Die Rauchfahne der Lok zieht die Blicke an.

 
 

 

Laderampe
 
Ein neuer Güterschuppen wurde im Jahr 2007 im Hauptbahnhof der H0-Clubanlage eingebaut und die Laderampe wurde mit interessanten Details gestaltet.

 
 

 

Verladung von ROBUR-Fahrgestellen
 
Im Jahr 2006 konnten wir unseren Besuchern den ROBUR-Ganzzug präsentieren. Mit den von Hartmut Pfeffer aufwendig aus unzähligen Einzelteilen nachgebauten Modellfahrgestellen der ROBUR-Lkw´s konnte der Bahntransport zwischen Zittau und Bautzen nachgebildet werden. Im Jahr 2007 haben wir das Thema erweitert und zeigen die Verladung der Fahrgestelle auf die Eisenbahnwaggons.

 
 

 

Robur-Fahrzeuge an der Ladestraße
 
Aus der anderen Blickrichtung wirkt die gleiche Szene ebenso überzeugend. Im Nachbargleis steht ein Zug, der mit den Vorgängerfahrzeugen der Marke "Garant" beladen wurde.

 
 

 

Besucher auf Detailsuche
 
In der Bildmitte erkennt man die neu gestaltete Verladeszene mit den ROBUR-Fahrzeugen. Unsere aufmerksamen Besucher zeigen sich oft gegenseitig die soeben gefundenen Details.

 
 

 

am Silo
 
An einer Ecke der H0-Clubanlage entstand diese Szene aus der Landwirtschaft.

 
 

 

Detail mit Stall
 
Wir lassen "die Sau nicht raus", bei uns liegt die Sau mit ihren Ferkeln im Stall ....

 

 

farbige Trennlinie
Rundgang 30. Ausstellung 2007
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 2 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!