Vermischtes vom Jahr 2021 [2]

 
 

Noch einige weitere Neuigkeiten haben wir auf dieser Seite zusammengetragen ....

Kanalreparatur
 
Ein neues Funktionsmodell mit einer Kanalreparatur bereichet die Anlage seit dem Jahr 2021.

 

Kanalreparatur
 
Der Arbeiter mit der Stirnlampe ist soeben wieder "aufgetaucht".

 

60. Geburtstag der EURO-Palette
 
Mit dem Ausschnittsfoto von unserer Güterabfertigung wollen wir an den 60. Geburtstag der EURO-Palette im Jahr 2021 erinnern. Die Markenrechte der originalen Europalette liegen übrigens seit 1961 bei der Rail Cargo Austria AG.

 

Kurvenschneider
 
Er hatte es unseren Landschftsgestaltern echt angetan, der motorradfahrende "Kurvenschneider" als Modellfigur.

 

Am alten Sägewerk
 
An unserem alten Sägewerk tummeln sich einige ROBUR-Fahrzeuge.

 

Neuzugänge bei den MOdellfahrzeugen
 
Einige Neuzugänge bei den Modellfahrzeugen tummeln sich auf diesem Foto am Modellbahnhof Zittai Vorstadt.

 

Historischer IK-Zug
 
Unser historischer IK-Zug wird nach Umbau und Verbesserung wieder zum Einsatz kommen.

 

Hollywood-Schaukel mit Funktion
 
Eine Hollywood-Schaukel mit Funktion wurde den Modellmenschen am Umgebindehaus spendiert. Wieder ist ein neuer grüner Knopf zum Start des Funktionsmodells durch unsere Besucher hinzugekommen.
Eine Zählung dieser Startknöpfe ergab folgendes:
Schmalspuranlage: 14 Knöpfe H0-Clubanlage: 20 Knöpfe

 

Doppelausfahrt in Bertsdorf als Gemälde
 
Blick über den Modellbahnhof Bertsdorf zum Gemälde "Doppelausfahrt im Bahnhof Bertsdorf".

 

Doppelausfahrt in Bertsdorf als Gemälde
 
Das im Jahr 2007 geschaffene Gemälde "Doppelausfahrt im Bahnhof Bertsdorf" vom Zittauer Maler und Grafiker Karl Wolfgang Weber wurde uns extra für die Ausstellung 2021 leihweise von der SOEG zur Verfügung gestellt. Eisenbahnexperten werden auch die feinen Unterschiede zwischen den dargestellten Lokomotiven 99 787 (links, Neubaulok Baujahr 1955) und 99 731 (rechts, Altbaulok Baujahr 1928) erkennen können.

 

Schenkung Trix-Express Material
 
Inmitten der Corona-Krise erreichte unseren Verein eine besondere Schenkung von Trix-Express Material und dem dazu passenden Zubehör. Das Trix-Express System ist ein Dreileiter-Gleichstronsystem. Es wurde 1935 zur Frühjarsmesse in Leipzig vorgestellt.

 

Schenkung Trix-Express Material
 
Die Materialien stammen meist aus der Zeit nach 1950. Im Bild ist ein Zwischenstand beim Anlagenaufbau dargestellt.

 

Schenkung Trix-Express Material
 
Viele besondere Lösungen der damaligen Zeit lösen Erstaunen aus. Hier im Bild die Stromabnahme für eine Waggonbeleuchtung.

 

Rollende Landstrasse mit SOEG-Werbung
 
Ein Jahr musste sie auf ihren Ausstellungseinsatz warten, unsere Rollende Landstrasse (ROLA)

 

Rollende Landstrasse mit SOEG-Werbung
 
Ein Vereinsfreund hatte uns zwei Waggons für die ROLA gespendet und wir haben den Zug etwas erweitert. Ein LKW trägt eine teils fiktive, teils echte Werbung für unser großes Vorbild, die Zittauer Schmalspurbahn (SOEG).

 

ZiMEC-H0-Clubanlage
 
Alle Vorbereitungen für unsere 43. Ausstellung wurden abgeschlossen, aber auf Grund der Entwicklung in der Corona-Pandemie entstanden Probleme ...

 


 
Am 7. September 2021 erschien im Zittauer Lokalteil der Sächsischen Zeitung diese Meldung ... damals waren wir dennnoch optimistisch!

 


 
Aktuell hilft im November 2021 wohl bald auch eine Maskenpflicht nicht mehr weiter!

 

Ein Video von unserer H0-Clubanlage mit den Zügen der Hauptbahnstrecken ergänzt unsere Informationen. Als Zusatz und Trost zugleich werden die mit den grünen Knöpfen zu startenden Funktionsmodelle der H0-Clubanlage ausführlich am Ende des Videos gezeigt.

Dauer: 21:32 min, Dateigröße in HD: ca. 2,157 GB

 

Video, Text und nicht bezeichnete Fotos: Matthias Altmann
 

 

 
farbige Trennlinie
Vermischtes vom Jahr 2021 [2]
eine Seite zurück eine Seite zurück   ||   nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!