Fernsehaufnahmen beim ZiMEC

 
 

Wieder einmal hatten sich Leute vom Fernsehen bei unserem Verein angesagt. Hier nun ein kurzer Bericht ...
 

Reges Treiben beim ZiMEC am Schließtag
 
Reges Treiben beim ZiMEC am Schließtag

Am 19.11.2019 war die Ausstellung 2019 zwar geschlossen aber dennoch herrschte reges Treiben rund um die Modell-Nachbildung der Streckenteile unserer Zittauer Schmalspurbahn.

 

Autor Robby Mörre und Kameramann Olaf Teichert
 
Autor Robby Mörre und Kameramann Olaf Teichert

Der Grund war der Besuch eines zweiköpfigen Fernsehteams bestehend aus dem Autor Robby Mörre und dem Kameramann Olaf Teichert. Die Aufnahmen entstanden für eine neue Ausgabe der Sendung "Auf schmaler Spur" im MDR-Fernsehen.

 

Vergleich vom Aufbauzustand unserer Schmalspur-Module zwischen 2004 und 2019
 
Vergleich vom Aufbauzustand unserer Schmalspur-Module zwischen 2004 und 2019

Schon im Jahre 2004 war Robby Mörre in unserem Verein für die gleiche Sendung, die damals noch "Auf kleiner Spur" genannt wurde, mit einem Kamerateam zu Gast. Damals war für die Aufnahmen unsere H0e-Schmalspuranlage im Ausbauzustand noch deutlich kleiner.

 

Umgebindeland beim ZiMEC
 
Umgebindeland beim ZiMEC

In diesem Jahr ging es nun um einige seit 2004 neu entstandene Anlagenabschnitte so wie hier im Bild die Streckenteile zum Bahnhof Jonsdorf mit den Umgebindehäusern. Wie damals vor 15 Jahren hatten wir für die Dreharbeiten das allerbeste Wetter dank des gleichen transportablen Wolkenhintergrundes aus unserem Vereinsfundus!!!

 

... eine Überraschung kommt aus dem Karton!
 
... eine Überraschung kommt aus dem Karton!

Was wird wohl Karl-Heinz Stange hier gleich aus seinem Karton zaubern? Die Lösung dieser Frage konnten alle Freunde und Interessenten in der Sendung "Auf schmaler Spur" bei der Erstausstrahlung am 25. Dezember 2019 (1. Weihnachtsfeiertag) ab 15.25 Uhr im MDR-Fernsehen erleben. Die Sendung porträtierte mit der Waldeisenbahn Muskau und der Zittauer Schmalspurbahn jeweils im großen Vorbild und in Modellnachbildungen zwei touristische Attraktionen aus unserem Landkreis Görlitz.

 

Alle Bilder dieser Seite lassen sich per "Klick" auf das jeweilige Foto wiederum auch vergrößern!
Fotos und Texte (soweit nicht anders angegeben): Matthias Altmann

 

farbige Trennlinie
Fernsehaufnahmen beim ZiMEC
 nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie
 
 

 
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.
 
Ihr »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.
 

 
 

Wir sagen Danke!  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Theilig Küche und Bad  Bürgerstiftung zivita 

 

© 2000 - 2022 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!