Arbeiten im Jahr 2013 - Teil 2

 
 

Hier berichten wir von einigen Neuerungen des Jahrganges 2013. Bekanntlich wird eine Modelleisenbahn-Anlage nie fertig und so ist es auch bei uns. Einige Schnupperbilder mit Neuigkeiten zeigen wir hier schon einmal, andere Neuerungen werden erst kurz vor Ausstellungsbeginn fertig sein.

Baustelle Umgebindeland
 
Auf den Anlagenmodulen zwischen Jonsdorf Haltestelle und Kurort Jonsdorf haben wir ein kleines Fantasie-Stück vom Umgebindeland gestaltet.

 

unser Umgebindeland bei Jonsdorf
 
Aus anderem Blickwinkel ... unser Umgebindeland bei Jonsdorf

 

Detail im Umgebindeland
 
Ein neu gestaltetes Detail im Umgebindeland.

 

Gestaltung der Landschaft bei Jonsdorf
 
Bei der Gestaltung der Landschaft bei Jonsdorf wurde mit vielen grünen Schattierungen gearbeitet.

 

Reklamewaggon Waldbühne Jonsdorf
 
Neu in diesem Jahr ist das Modell eines ehemaligen Reklamewaggons für die Indianerinszenierungen der Waldbühne in Jonsdorf.

 

T478 1010 - Bardotka
 
Als neues Modell auf der großen H0-Clubanlage wird die tschechische Diesellok T478 1010 ihre Runden drehen. Bei den tschechischen Eisenbahnern erhielt diese Lokbaureihe wegen ihrer Frontgestaltung den Spitznamen "Bardotka". Damit wurden seinerzeit Vergleiche zur französischen Filmschauspielerin Brigitte Bardot gezogen ...

 

T478 1010 im Museum in Lužná
 
Am 14. September 2013 präsentiert sich das große Vorbild unseres Modells auf der Drehscheibe im tschechischen Eisenbahnmuseum in Lužná bei Rakovníka. Die Lok die heute zum Bestand des Nationalen Technischen Museum (NTM) in Tschechien gehört entstammt der Serienlieferung von 1966 bis 1971.

 

Bardotka Lokparade in Lužná
 
Lokparade mit verschiedenfarbigen Bardotkas am 14. September 2013 an der Drehscheibe in Lužná.

 

Nachtfotoparade mit neun Bardotkas in Lužná
 
Nachtfotoparade mit neun Bardotkas in in Lužná

Mit diesem Ausblick zum großen Vorbild bei den tschechischen Eisenbahnen beenden wir unseren Bericht zu den Neuigkeiten. Wer den unvergleichlich markanten Sound der Bardotka-Lokomotiven hören möchte dem sei unter dem Stichwort "Bardotka" die Suche in Videoportalen wie z.B. YouTube empfohlen.

 

Texte und Fotos Matthias Altmann

 

farbige Trennlinie
Arbeiten im Jahr 2013
eine Seite zurück eine Seite zurück   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zur Seite 3 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!