Es vergehen die Jahre scheinbar im ICE-Tempo und kaum hat man sich versehen steht scheinbar schon die nächte Jahresausstellung auf dem Terminkalender.
2-achsige Güterwagenmodelle der Gattung Gbs mit einem auffälligen weißen Schrägstreifen
Beim Besuch der Messe "Erlebnis Modellbahn" in Dresden wurden in einer Verkaufsvitrine 2-achsige Güterwagenmodelle der Gattung Gbs mit einem auffälligen weißen Schrägstreifen entdeckt. Der beidseitig angebrachte Streifen war der Hinweis auf den Testeinsatz der ab 1963 u.a. im Waggonbau Bautzen entwickelten Mittelpufferkupplung „Intermat“ an diesen Waggons. Die Erprobungen dieser Mittelpufferkupplungen in der Eisenbahnpraxis erfolgten etwa ab 1970 auf Prüfanlagen beispielsweise in Görlitz- Schlauroth und im Zugverkehr. Es wird berichtet dass es ein solches Waggonpärchen mit der Aufschrift „Pendelwagen Großschönau – Leinefelde“ gab. Trotz weitreichender Vorbereitungen kam es nie wie geplant zur kompletten Umstellung auf diese Kupplung und die Versuche wurden eingestellt. Auf dem ehemaligen Testgelände in Schlauroth bietet jetzt die TÜV SÜD Rail GmbH mit ihrer Prüfstelle Görlitz funktionale Prüfungen an Eisenbahn-Fahrzeugen und vieles mehr an.
Beschriftungsdetail am Versuchswagenmodell
Unser Versuchswagenpärchen im Modelleinsatz
Schon im Winter 2019 erreichte uns das Triebwagenmodell 137 515
Auf den Modellgleisen mit der Nachbildung von Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn wird als Neuheit 2019 der Triebwagen 137 515 zum Einsatz kommen. Das große Vorbild dieses Fahrzeuges kam im November 2018 bei Test- und Erprobungsfahrten im Zittauer Gebirge zum Einsatz und gehört heute wie geplant zum Bestand der „Döllnitzbahn“ in der Region um Oschatz und Mügeln.
Triebwagen 137 515 im Modellbahnhof Kurort Jonsdorf
Triebwagen 842 008 mit anderen Modellen am Stand der tschechischen Firma MTB-Modell zur Messe "Modell - Hobby - Spiel" in Leipzig
Etwa um das Jahr 2000 gehörten die tschechischen Triebwagen der Baureihe 842 zum gewohnten Bild im Zittauer Hauptbahnhof. Zur Vervollständigung unserer Sammlung konnten wir ein Modell von einem tschechischen Hersteller erwerben und zeigen den Triebwagen
842 008 als 2019er Neuheit in der Ausstellung.
tschechischer Triebwagen 842 008 beim ZiMEC
ROBUR Lkw mit Holzvergaser
Die Modellfahrzeuge vom Fabrikat Robur werden ergänzt durch einen Lkw mit Holzvergaser aus den 1980er Jahren, genau so wie er in einem Eisenbahn-Video am Rande vom Bahnhof Zittau Vorstadt zu erkennen ist.
Bausatz vom Lkw Phänomen Granit 1500 S
Lkw Phänomen Granit 1500 S fertig aufgebaut und farblich gestaltet
Lkw Phänomen Granit 1500 S im Original im Technik Museum Sinsheim
Lokparade von Lokomotiven der Baureihe V 180 / BR 118 am Diesellokschuppen
Im Jahr 1959 wurden die zwei Vorauslokomotiven V 180 001 und 002 mit der Achsfolge B’B’ beim Hersteller Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg fertig gestellt.
Unsere Spielanlage für die kleinen Ausstellungsbesucher wurde dieses Mal mit Gartenbahnhäusern gestaltet.
Fotosonderzüge erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Fotografenreihe belebt seit 2019 hier gemeinsam mit einem tschechischen Hurvinek-Triebwagen der Baureihe M131 unsere Modellbahnanlage.
Alle Bilder dieser Seite lassen sich per "Klick" auf das jeweilige Foto wiederum auch vergrößern!
Fotos und Texte (soweit nicht anders angegeben): Matthias Altmann
|