Seit 1995 arbeiten wir als Verein an der Nachbildung von Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn im Modellmaßstab 1:87. Mit den Jahren sind immer wieder neue historische aber auch aktuelle Zuggarnituren von unserer "Bimmelbahn" entstanden. Dazu kamen auch noch schmalspurige Züge aus unseren benachbarten Ländern. Beim großen Vorbild, der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) wurden in der zurückliegenden Zeit viele Veränderungen am Aussehen der Züge vorgenommen. Einige davon verschwanden schon wieder in der realen Welt aber bei uns sind sie erhalten geblieben. Als einheitlicher Fotostandort wurde das Modell der Olbersdorfer Talbrücke gewählt.
Dieser Güterzug, gezogen von einer Lok der Gattung IK, entstammt der Zeit der Zittau-Oybin-Jonsdorfer-Eisenbahn (Z.O.J.E.)
Gezogen von einer Lok der Gattung IIIK ist hier im Bild ein kurzer Güterzug mit Personenbeförderung unterwegs. Der Zug befördert bei Bedarf unter anderem einen Wagen mit Dienstkohle für den Bahnhof Oybin.
Verschiedene Güter wurden einst mit dem Zug befördert. Hier im Bild normalspurige Kohlewaggons auf Rollfahrzeugen.
Dieser Güterzug transportiert Holzwaren und chemische Produkte.
Langhölzer zum imprägnieren und neu gefertigte Holzpaletten gehörten zum Ladegut das zum bzw. vom Olbersdorfer Holz- und Imprägnierwerk auf die Reise ging.
Die Lok 99 4532 hat einen Gleisbauzug am Haken.
Der Sachsenzug war der erste historische Zug den die SOEG neu gestaltete. Inzwischen hat er sich schon wieder verändert.
Aus der Ära der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stammt dieser Personenzug mit zwei Lokomotiven der Gattung IK.
Eine IVK zieht einen Personenzug mit "DR"-Beschriftung.
Eine Lok der gattung VK ist wohl nie im Zittauer Gebirge gefahren. Wir zeigen sie dennoch der Vollständigkeit halber mit einem alten Reichsbahnzug.
Eine VIK zieht ihren Personenzug mit "DR"-Beschriftung ins Gebirge.
Mit dem "Reichsbahnzug" gestaltete die SOEG einen weiteren historischen Zug.
Ein regulärer Zug der SOEG trägt hier das erste und das zweite Logo des Unternehmens an den Waggonseiten.
Heute ist dieser Zug beim Vorbild so nicht mehr anzutreffen. Eine Erinnerung an die zweifarbige Epoche bei der SOEG.
Dieser Zug symbolisiert den gestalterischen Übergang von der zweifarbigen Epoche zum einheitlichen Grün und damit den Wandel vom zweiten Logo der SOEG zum Schriftzug "Zittauer Schmalspurbahn"". Mit im Zugverband dabei sind Barwagen, Kapellenwagen, Aussichtswagen und der behindertengerechte Waggon.
Die ersten Aussichtswagen auf sächsischen Schmalspurbahnen gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg. Unser Zug wird von einer VIK gezogen.
Die Versuchslokomotive V36k zieht einen fiktiven Zug mit verschiedenen Werbewagen in der alten Formgebung.
Ein erster Dieselzug wurde von der Diesellok 199 013 (ex. Lyd2) bespannt. Er kam auch als Ersatzzug für den Zittauer Schmalspurtriebwagen zum Einsatz.
Die Schmalspurdiesellok 199 018, deren großes Vorbild mit der Typenbezeichnung L45H beim rumänischen Hersteller FAUR S.A. in Bukarest entstand ist mit ihrer Leistung den Einheitsdampfloks ebenbürtig.
Mit der polnischen Schmalspurdampflok der Baureihe Px48 erinnern wir an die schmalspurigen Züge im benachbarten Bogatynia (PL).
Noch ist es eine Vision, aber wenn die fehlenden Fenster im Modell nachgerüstet sind können die "Probefahrten" für den "Lindwurm" genannten VT 137 600 beginnen.
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Fotos: Matthias Altmann
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