Arbeiten im Jahr 2007 / Seite 1

 
 

Was geschieht an unseren Modellbahnanlagen zwischen den Ausstellungen?

Im Jahr 2007 sollten wieder einige neue Ideen bei der Anlagengestaltung umgesetzt werden. Von einigen Arbeiten aus dem Jahr 2007 berichten die nachfolgenden Fotos.

an der Verladerampe
 
Im Güterbahnhof der H0-Clubanlage wurden Umbauarbeiten geplant. Die im Bild dargestellten "Fendt"-Traktoren und die "Claas"-Mähdrescher wurden von der Verladerampe abgebaut.

Der Grund für die Umbauarbeiten an der Rampe im Güterbahnhof war die Idee, neben dem seit dem Jahr 2006 existierenden "Robur"-Ganzzug auch die Verladetechnologie der Fahrgestelle im Modell nachzugestalten. Gleichzeitig entstand der Plan, das aus Sperrholz angefertigte Gebäude der Güterabfertigung gegen ein zeitgemäßeres Plastikmodell auszutauschen.

an der Kopf- und Seitenrampe
 
Auch diese Szene mit einem "Liebherr"-Kran an der Kopf- und Seitenrampe existiert nicht mehr.

Die folgenden Fotos entstanden an der Schmalspuranlsge. Die Gestaltung der im Jahr 2006 erstmals vorgestellten Modulteile vom Bahnhof Olbersdorf Niederdorf wurde noch weiter fortgeführt und mit weiteren Details ergänzt.

Eisengießerei "Bibrack"
 
Als Halbreliefkulisse entstand die Nachbildung der Gebäude von der ehemaligen Eisengießerei "Bibrack" die sich unmittelbar am Bahnhof Olbersdorf Niederdorf befinden.

Bahnsteigszene aus Olbersdorf Niederdorf
 
Diese Bahnsteigszene aus Olbersdorf Niederdorf zeigt ebenfalls Gebäudeteile der Firma "Bibrack".

Kleingarten in Olbersdorf Niederdorf
 
Am Empfangsgebäude des Bahnhofes Olbersdorf Niederdorf wurde der Garten weiter verfeinert. Den Hobbygärtner sollte man eigentlich für eine Preisverleihung bei der Gartenolympiade der Lokalzeitung vorschlagen.

Kleingartendetails
 
Auch ein Frühbeetkasten wurde detailreich gestaltet. Der Komposthaufen und die Mülltonnen sollten natürlich auch bei solch einem Grundstück nicht fehlen.

der "schwarze Mann auf dem Dach"
 
Der "schwarze Mann auf dem Dach" fegt den Kamin. Diese Szene sollte man sich bei unseren Ausstellungen einmal etwas genauer ansehen, denn es gibt noch eine Überraschung ...

 

farbige Trennlinie
Arbeiten im Jahr 2007
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zur Seite 2 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!