Unsere H0e-Anlage im Dampfbahnmagazin

 
 

Wieder einmal wurden Teile unseres modellbahnerischen Schaffens für einen Zeitungsartikel fotografiert. Am 13. und 14. August 2011 entstanden zahlreiche Fotos von unserer H0e-Modul-Anlage mit den Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn. Vorzugsweise wurde der Streckenabschnitt vom Bahnhof Zittau Vorstadt bis zum Bahnhof Olbersdorf Oberdorf abgelichtet. Ergänzt wird der Bericht mit Aufnahmen vom Bahnhof Oybin Niederdorf in seinem früheren Aussehen. Wir hatten dabei in den zwei Tagen des Wochenendes tüchtig zu tun, um immer die rechten Züge an den rechten Ort zu bringen.

Die Anfertigung der Aufnahmen inclusive der "Bildregie" lag in den Händen vom Fotograf, Autor und Chefredakteur Helge Scholz vom "Dampfbahn-Magazin". Aus dem umfangreichen Material entstand dann für das Heft Spezial 14 "Dampfbahnen im Modell III" vom Dampfbahn-Magazin der sehens- und lesenswerte 28-seitige Beitrag über unsere Modelleisenbahnen.
 

Das Dampfbahn-Magazin erscheint bei SSB-Medien.

... mehr Infos unter http://www.ssb-medien.de/

 

 
 

Dampfbahn-Magazin Spezial 14
 
Die Titelseite vom Dampfbahn-Magazin Spezial 14 "Dampfbahnen im Modell III"

 

Hintergrundinfo:

Pro Kalenderjahr erscheinen vom Dampfbahn-Magazin vier Normalausgaben mit den neuesten Nachrichten zum Thema Dampfbahn und vier thematische Spezialausgaben.

Abonnenten können zwischen beiden Varianten wählen oder alle Ausgaben per Abo bestellen.

Die Hefte sind auch im gutsortierten Bahnhofsbuchhandel und bei zahlreichen weiteren Zeitungsanbietern erhältlich.

 
 

 

... viel Licht im Bahnhof Zittau Vorstadt
 
Viel Licht ist beim Fotografieren von Modelleisenbahnen nötig um mit der größtmöglichen Blende die allerbeste Tiefenschärfe, die das Spezialobjektiv ermöglicht, auch nutzen zu können.

 

Fotoshooting beim ZiMEC
 
Einen ungewöhnlichen Blick auf den Modellbahnhof Zittau Vorstadt konnte man mit den aufgebauten Scheinwerfern für das "Fotoshooting" erhaschen.

 

Eisenbahn-Romantik am Bahnof Olbersdorf Niederdorf
 
So sehen Fotos mit dem im Raum vorhandenen Leutstofflampenlicht aus. Eine Dampflokomotive der Baureihe IV K zieht ihren Güterzug von Olbersdorf Niederdorf in Richtung Zittau Vorstadt.

Eine vierseitige Gesamtübersicht mit den Aufbauvarianten unserer Schmalspurmodule seit 1995 können Sie hier als pdf-Datei in einem neuen Browserfenster anschauen.
Aufbauvarianten unserer Schmalspurmodule... hier öffnen (959 kB Dateigröße)

Im Dezember 2011 erschien im "Dampfbahn-Magazin" Heft 4/2011 ein weiterer vierseitiger Bericht, in dem eine Fahrt des defekten Schmalspur-Triebwagens VT 137 322, gezogen von der Lok 99 713, vom Bahnhof Bertsdorf nach Zittau zu einer Fahrzeugausstellung durch die von uns gestaltete Modelllandschaft sehr ausführlich nachgestellt wurde. Die Modellfotos dazu entstanden ebenfalls am 13. und 14. August 2011.
 

 

farbige Trennlinie
ZiMEC im Dampfbahnmagazin
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!