3. Schmalspurbahn-Festival in Sachsen 2006 / Seite 3

 
 

Am Sonnabend und am Sonntag herrschte prima Wetter und so strömten zahlreiche Besucher insbesondere zum Festgelände am Bahnhof Bertsdorf, aber auch zu den anderen Veranstaltungen entlang der Zittauer Schmalspurbahn.

Unser Modellbahn-Club hatte seine Clubräume in der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße 34 geöffnet und zeigte die H0-Clubanlage und die Schmalspuranlage in Funktion. In Seifhennersdorf war beim Eisenbahn-Fleischer das Eisenbahn-Museum geöffnet. Für die interessierten Besucher war dadurch die Zittauer Schmalspurbahn im Original und in den Modell-Nenngrößen H0e sowie IIe zu bestaunen.

H6 Omnibus "Der alte Sachse"
 
Dieser historische Omnibus vom Typ H6 (im Bild vor unseren Clubräumen) verband mehrmals täglich Zittau mit dem Gebirge und Seifhennersdorf.

In unseren Clubräumen fertigte Karl-Heinz Stange die nachfolgenden Erinnerungsfotos für unser Clubarchiv an.

an der H0-Clubanlage
 
Reger Andrang herrschte an der H0-Clubanlage ...

Modell der Zittauer Schmalspurbahn
 
... und ebenso an den Modulen mit den Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn.

Entlang der gesamten Strecke gab es an mehreren Stellen Festlichkeiten, die in den nachfolgenden Fotos dokumentiert werden.

im Bahnhof Jonsdorf
 
Im Bahnhof Jonsdorf wurden Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok 99 787 angeboten.

im Bahnhof Oybin
 
Für Kinder fuhr im Bahnhof Oybin am Rande des Bahnsteiges eine kleine Dampfeisenbahn auf einer geraden Strecke.

T 36 002 im Bahnhof Bertsdorf
 
In Bertsdorf stand Diesellok T 36 002 mit dem "Friedländer Wagen" und erinnerte als Exponat an die ehemals östlichste Schmalspurstrecke in der Region um Zittau.

Bahnhof Bertsdorf
 
"Ein Fest für die ganze Familie" versprach die Werbung für das III. Schmalspurbahn-Festival. Dieses Motiv von Bahnhof Bertsdorf belegt diesen Aspekt.

 

farbige Trennlinie
3. Schmalspurbahn-Festival in Sachsen 2006
eine Seite zurück zur Seite 2   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zur Seite 4 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!