Ein Morgen in Zittau vor langer Zeit ...

 
 

Unter dem Motto "Ein Morgen in Zittau vor langer Zeit" zeigt das Video die Modellnachbildung einer im Gartenbahnmaßstab 1:22,5 gestalteten Zittauer Szenerie zwischen der einstigen „Mandaukaserne“ und dem damaligen, an der Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge gelegenen, Bahnhof „Schießhaus“. Zusätzlich verkehrt noch die ehemalige "Städtische Strassenbahn Zittau" vom einstigen Depot über den Königsplatz (heute: Martin-Wehnert-Platz) in Richtung Stadtmitte. Auf diesem Streckenabschnitt gab es von 1904 bis 1919 die im Modell vorbildlich nachgebildete niveaugleiche Schienenkreuzung von Straßenbahn und Schmalspurbahn.

Der Begriff Schießhaus rührt vom ganz in der Nähe befindlichen Schützenhaus her und so darf auch das nachgebildete traditionelle Adlerschießen nicht fehlen. Vor der im Jahr 1868 fertig gestellten Mandaukaserne marschieren soeben die hier stationierten Soldaten des 3. Sächsischen Infanterieregiment Nr. 102 zu ihrer Marschmusik auf. Das als Halbrelief in der LaserCut-Technologie entstandene Modell der Mandaukaserne wurde in Zusammenarbeit mit einem bekannten Zittauer Modellbauer gefertigt und hat "nur" 172 Fenster!

Auf dem kleinen Bahnsteig der Station die erst um 1897 nach der umfassenden Regulierung des Flusslaufes der Mandau so eingerichtet werden konnte warten schon zahlreiche illustre Fahrgäste auf ihren nächsten Zug. Aber zunächst rollt noch ein Güterzug auf der bereits im Jahr 1890 eröffneten Linie an den wartenden Reisenden in Richtung Zittauer Gebirge vorbei. Die Anzahl der vielfältigen Modellfiguren kann mit 120 beziffert werden.


Zeitraum der Darstellung: 1910 - 1912
Idee, Anlagen- und Modellbau: Wolfgang Thum

Foto und Video: Matthias Altmann
Dauer 9:26 min; Größe: 0,95 GB / 928,76 MB


 
 
farbige Trennlinie

 

   
 

 

farbige Trennlinie
Thema Video
 
 «||»   nach oben zum Seitenanfang  «||»   eine Seite weiter eine Seite weiter

 


  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Stadtwerke Zittau GmbH  Theilig Küche und Bad 

 

© 2000 - 2021 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Video Video
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!