Hier gibt es noch täglich Dampfbetrieb ...

 
  5 x VII K  
 

Grosses Fotografenglück hatte Karl-Heinz Stange, als er beim 1. Bahnhofsfest 1998 auf den Gleisen der Sächsisch-Oberlausitzer-Eisenbahngesellschaft m.b.H. (SOEG) 5 Stück der Einheitsloks (Baureihe 99 73-76 und Baureihe 99 77-79 "VII K") mit einem Foto ablichten konnte.

 

Den aktuellen Fahrplan der SOEG finden Sie im Internet auf der
offiziellen Homepage der SOEG unter: www.soeg-zittau.de:  hier öffnen

 

Im Jahr 2004 gab es umfangreiche Bauarbeiten an den Gleisen der SOEG zwischen den Stationen Zittau Hauptbahnhof und Olbersdorf Niederdorf. Im Zeitraum vom 23.02. bis 08.04.2004 wurde dazu die Strecke voll gesperrt und der Betrieb komplett eingestellt. Anschließend erfolgten weitere Arbeiten, die teilweise in den Abend- und Nachtstunden ausgeführt wurden. Dabei wurden im Bahnhof Zittau Vorstadt zwei Rückfallweichen eingebaut und in Betrieb genommen. Das Foto zeigt die Ausfahrweiche aus Zittau Vorstadt in Richtung Olbersdorf Niederdorf.

 
  Rückfallweiche in Zittau Vorstadt  
 

Die Ausfahrt eines Zuges über diese Rückfallweiche haben wir in einer Animation zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass die Größe der Datei mit ca. 450 kB eine längere Ladezeit erfordert!
 Hier Animation in neuem Fenster mit JavaScript öffnen »
 
  ... oder in diesem Fenster ohne JavaScript öffnen »

 
 
 

 
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.
 
Ihr »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.
 

 
 

Wir sagen Danke!  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Theilig Küche und Bad  Bürgerstiftung zivita 

 

© 2000 - 2024 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Zittau Zittau ?
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!