Gartenbahn ? !

Nachdem vor Jahren die Serienfertigung von Modellen unserer sächsischen Schmalspurbahnen in der Nenngröße H0e begann folgten alsbald auch entsprechende Modelle für Gartenbahnen in den Nenngrößen IIm und IIe in Klein- und Großserienfertigung. Neben den Harzer Schmalspurbahnen und der Spreewaldbahn wurden auch Modelle sächsischer Schmalspurbahnen in die Fertigungsprogamme aufgenommen. Was liegt nun näher, diese für uns grossen Modelle, auch in der Natur zu zeigen.
 
Ein Clubmitglied baute in seinem Grundstück im Kurort Oybin eine solche Anlage auf. Leider ist diese Gartenbahn im Moment außer Betrieb und kann deshalb nicht besucht werden. Dennoch wollen wir hier auf unserer Homepage von den inzwischen etwas vergangenen Tagen berichten.
 

An einem schattigen Plätzchen entstanden die Gleisanlagen des Bahnhofes. Die Aufnahmen auf dieser Seite dokumentieren eine frühe Ausbaustufe des Areals.

Gartenbahnanlage Übersicht
Der Bahnsteig

Der Bahnsteig wurde mit verschiedenen Leuchten ausgestattet.

Im Bahnhof herrscht reger Betrieb. Die Strecke verschwindet im Hintergrund in einem romantischen Tunnel.

Blick zum Tunnel
die Lokeinsatzstelle

Eine kleine Lokeinsatzstelle darf auf einer solchen Anlage nicht fehlen.

Detailgestaltung am Kohlenbansen.

am Kohlenbansen
farbige Trennlinie
Thema Gartenbahn
 ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   eine Seite weiter eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Gartenbahn Gartenbahn
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!