"Modell+Bahn"-Ausstellung, Görlitz 2010

 
 

Im Januar 2010 waren wir mit unseren Streckenteilen der Zittauer Schmalspurbahn in der Nenngröße H0e wieder einmal bei der "Modell+Bahn"-Ausstellung in Görlitz in den Räumen des Rosenhofes zu Gast. Die Ausstellung war an den Wochenenden 9./10. und 16./17.01.2010 geöffnet. Mit einem kurzen Bildbericht soll an diese teils recht winterlichen Tage erinnert werden.
 

 
 

im Rosenhof in Görlitz
 
Ein Blick von der Galerie in die vordere der zwei Ausstellungshallen im Rosenhof.

 
 

 

im Rosenhof in Görlitz
 
Hier noch einmal ein Blick in die Ausstellung aus der entgegengesetzten Richtung. An der Wand im Bildhintergrund hatten wir unsere Schmalspurmodule aufgebaut.

 
 

 

unsere Zittauer Schmalspurbahn von oben betrachtet
 
Diesen Blick von "Oben" auf unsere Modellbahnanlage können wir in unseren Zittauer Räumen nicht realisieren.

 
 

 

eine Gesamtübersicht unserer Anlagenteile
 
Und weil es so schön ist, hier noch einmal die Gesamtübersicht im Hochformat.

 

 
 

 

Besucher am Modellbahnhof Zittau Vorstadt
 
Reges Besucherinteresse herrschte hier gerade am Modellbahnhof Zittau Vorstadt.

 

 
 

 

Funktionsmodelle werden auf Knopfdruck gestartet
 
Von den Besuchern wurden nicht nur die Züge bestaunt, sondern auch die per Knopfdruck zu starteneden Funktionsmodelle zogen die Blicke an.

 

 
 

 

Bahnzeit nicht einstellen
 
Die Einstellung der beliebten Sendereihe "Bahnzeit" im MDR-Fernsehen erregte in dieser Zeit zahlreiche Gemüter.

 
 

 
Zum Abschluss noch drei Motive von anderen Anlagen in der großen Ausstellung.

Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland
 
Die Lokomotive Adler erinnerte an das Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland. Es war am 7. Dezember 1835, als diese in England gebaute Lokomotive auf der Strecke von Nürnberg nach Fürth den ersten deutschen Eisenbahnzug zog.

 
 

 

Strassenbahnanlage aus Dresden
 
Dieser Bildausschnitt stammt von einer Straßenbahnanlage nach Motiven aus Dresden. Die abgebildete Gleisverlegung am Kreuzungspunkt nötigt Respekt ab! Gebaut wurde das Modell vom Modellstraßenbahnclub der Dresdner Verkehrsbetriebe AG e.V.

 
 

 

Selbstbau von Straßenbahngleisen
 
Diese Detailansicht eines im Bau befindlichen Anlagenteiles verdeutlicht die Schwierigkeiten und Mühen beim Selbstbau von Straßenbahngleisen und den dazugehörigen Weichenverbindungen.

alle Fotos: Matthias Altmann

Damit beenden wir unseren kleinen Bericht über eine große Ausstellung in Görlitz.

 

farbige Trennlinie
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!