Teil 5 der Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2013

 
 

Unseren Rundgang durch die Ausstellung wollen wir auf dieser letzten Seite abschließen, doch zuvor gibt es noch einiges zu entdecken!

Fototafeln
 
Auf unseren Fototafeln erinnerten wir an das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung des zweigleisigen Betriebes bei unserer Schmalspurbahn im Jahr 1913.

 

Lage des zweiten Gleises ab 1913
 
Die gepunktete Linie auf dieser Skizze zeigt die Lage des zweiten Gleises ab 1913 bis 1944/45.

  • Eröffnung des zweigleisigen Betriebes zwischen Zittau Vorstadt und Oybin mit der geänderten Streckenführung über die Olbersdorfer Talbrücke am 15. April 1913
     
  • 1944 Rückbau des zweiten Gleises zwischen Bertsdorf und Oybin (linkes Streckengleis in Richtung Oybin)
     
  • 1945 Rückbau des zweiten Gleises zwischen Zittau Vorstadt und Bertsdorf
    (rechtes Streckengleis in Richtung Bertsdorf)
     
  • bei den umfangreichen und grundhaften Streckensanierungen in den letzten Jahren wurden im Wesentlichen zwischen Olbersdorf Oberdorf und Oybin Kurvenradien vergrößert und das Gleis in einer Art »Ideallinie« auf der gesamten verfügbaren Breite des zweigleisigen Planums verlegt

 

Fototafeln
 
Der Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 feierte 2013 sein 75-jähriges Dienstjubiläum und dazu entstanden diese Fototafeln.

 

Spielanlage mit Feuerwehr
 
Die Spielanlage für unsere jüngsten Besucher war mit den Themen "Feuerwehr" und "Polizei" gestaltet.

 

Spielanlage mit Polizei
 
Im Bildvordergrund die neue Polizeistation.

 

Tillig H0-Modelle
 
Unser Vereinsmitglied und Sponsor die Tillig Modellbahnhen GmbH zeigte in dieser Vitrine H0-Modelle aus der laufenden Produktion.

 

Tillig TT-Modelle
 
In dieser Vitrine waren TT-Modelle aus Sebnitz zu sehen.

 

Tillig TT-Modelle
 
Dieses Bild zeigt die andere Seite der TT-Vitrine.

 

Tillig Straßenbahn-Gleissystem
 
Diorama mit dem Tillig Straßenbahn-Gleissystem

 

Die Homepage der Firma TILLIG Modellbahnen GmbH erreichen Sie unter:
Homepage TILLIG Modellbahnen GmbH www.tillig.com

 

Ausstellungsbesucher
 
In der Ausstellung gibt es alljährlich auch einen regen Informations- und Gedankenaustausch zwischen Besuchern und Bedienern.

 

Bediener an der Schmalspurbahn
 
Ohne die fleißigen Vereinsfreunde an den Stellpulten der Schmalspuranlge könnten die Modellzüge nicht abfahren!

 

8. Historik Mobil 2014
 
Im Modellbahnhof Bertsdorf war traditionell wieder der Hinweis auf die "Historik Mobil" für das kommende Jahr zu entdecken.

 

Modellbahnhof Jonsdorf Haltestelle
 
Als Ausblick auf die Modellbahn-Ausstellung im Jahr 2014 waren im Modellbahnhof Jonsdorf Haltestelle (links im Bild) schon neue Gebäudemodelle aufgestellt worden.

 

Baustellenszene
 
Symbolischen Charakter trug ebenso diese Baustellenszene.

 

Auf Wiedersehen 2014
 
Auf Wiedersehen 2014 - mit einem Winken verabschieden wir uns bis zur nächsten Ausstellung!

 

Texte und Fotos: Matthias Altmann

 

 
farbige Trennlinie
Rundgang 36. Ausstellung 2013
eine Seite zurück zum Bild-Teil 4   ||   nach oben zum Seitenanfang  || Ende
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!