Teil 3 der Zittauer Modellbahn-Ausstellung 2011

 
 

Beim Modell der Zittauer Schmalspurbahn in der Nenngröße H0e konnten wir den beim großen Vorbild weit über die Region hinaus bekannten "Sachsenzug" in diesem Jahr von der exakt nachgebildeten Modelllokomotive IV K 145 ziehen lassen. Besonders die Eisenbahnexperten unter unseren Besuchern konnten die feinen Detail- und Farbunterschiede zu den weiteren Schwesterlokomotiven der gleichen Baureihe erkennen. Als Erinnerung an die ehemalige Schmalspurbahn im tschechischen Frydlant (Friedland in Böhmen) wurde das Modell einer bis 1976 dort eingesetzten Diesellokomotive der Baureihe TU 47 mit einem passenden Zug gezeigt. Die Gleise dieser Strecke hatten von 1900 bis 1945 im Bahnhof Heřmanice (Hermsdorf in Böhmen) eine direkte Verbindung mit den schmalspurigen Gleisen aus Richtung Zittau.
 

 
 

 
Besonders gelungen war aber das von Karl-Heinz Stange erbaute Empfangsgebäude des Modellbahnhofes Bertsdorf mit den anschließenden Bahnsteigüberdachungen und die dazugehörige Geländegestaltung im Bahnhofsumfeld bei der Uwe Kaiser mitgewirkt hatte.

Modellbahnhof Bertsdorf
 
Soeben fährt ein Personenzug in den Modellbahnhof Bertsdorf ein. Als zufälliger Hintergrund dient ein Tafelbild von K.W. Weber mit einem Blick auf die Stadt Zittau.

Foto: Karl-Heinz Stange

 
 

 

"Sachsenzug" im Bahnhof Bertsdorf
 
Hier sehen wir den weithin bekannten "Sachsenzug" im Bahnhof Bertsdorf in seiner ganzen Schönheit. Am rechten Bildrand wartet eine schwarze IV K, die über einen der neu installierten "grünen Knöpfe" durch die Besucher zu einer Fahrt in den Lokschuppen gestartet werden konnte.

Foto: Karl-Heinz Stange

 
 

 

Lokschuppen und Stellwerk Bertsdorf
 
Die Fahrt des Sachsenzuges geht zwischen Lokschuppen und Stellwerk Bertsdorf hindurch weiter in Richtung Kurort Oybin.

Foto: Karl-Heinz Stange

 
 

 

Ausfahrt des Sachsenzuges aus dem Bahnhof Bertsdorf
 
Ein Nachschuss auf die Ausfahrt des Sachsenzuges aus dem Bahnhof Bertsdorf zeigt noch einmal die ganze authentische Gestaltung des Bahnhofsareals.

Foto: Karl-Heinz Stange

 
 

 

IV K 145 im Bahnhof Kurort Oybin
 
Und schon ist der Sachsenzug gezogen von der IV K 145 im Bahnhof Kurort Oybin angekommen.

 
 

 

Bahnhof Bertsdorf
 
Doch verweilen wir noch ein wenig bei verschiedenen Details die zum Teil erst im Jahr 2011 neu gestaltet wurden. Hier im Bild die Gleisdurchfahrt unter dem Bahnsteigdach.

 
 

 

Geräteschuppen vom Bahnhof Bertsdorf
 
Den Geräteschuppen vom Bahnhof Bertsdorf haben wir so wie in den vergangenen Jahren nochmals von einem befreundeten Modelleisenbahner dankenswerterweise ausgeliehen.

 
 

 

Kohlenschuppen
 
Hier ein Detailblick auf den Kohlenschuppen am Lokschuppen.

 
 

 

Bertsdorfer Bahnsteigdach
 
Das Bertsdorfer Bahnsteigdach hier einmal aus einer Perspektive die eigentlich nur dem Digitalfoto vorbehalten ist. Doch gerade aus dieser Blickrichtung kommt die filigrane Ausführung der von Hans Kroker abgegossenen Stützpfosten für die Bahnsteigdächer so recht zur Geltung.

 
 

 

Werbetafel für die Waldbühne Jonsdorf
 
Eine fotografische Spielerei ist diese Aufnahme mit der Werbetafel für die Waldbühne Jonsdorf. Die Tafel haben wir auf einer alten Fotografie am gleichen Standort wiederentdeckt und für die Modellbahn nachgestaltet. Besuchen Sie doch bei Gelegenheit einmal eine Veranstaltung auf der Waldbühne in Jonsdorf!

 
 

 

Schmalspur-Diesellokomotive der tschechischen Baureihe TU 47
 
Wie am Anfang schon erwähnt gab es bei uns mit der Schmalspur-Diesellokomotive der tschechischen Baureihe TU 47 ein neues, ungewöhnliches Modell mit einem passenden Zug zu bestaunen um an die von 1900 bis 1945 im Bahnhof Heřmanice (Hermsdorf in Böhmen) existierende direkte Verbindung mit den schmalspurigen Gleisen aus Richtung Zittau zu erinnern. Diesen kompletten Zug gestaltete Lutz Kother mit Unterstützung von Frank Brendler und weiteren Vereinsfreunden.

Texte und alle nicht gekennzeichneten Fotos: Matthias Altmann

 

farbige Trennlinie
Rundgang 34. Ausstellung 2011
eine Seite zurück zum Bild-Teil 2   ||   nach oben zum Seitenanfang  ||   zum Bild-Teil 4 eine Seite weiter
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!