Beim Modell der Zittauer Schmalspurbahn in der Nenngröße H0e konnten wir den beim großen Vorbild weit über die Region hinaus bekannten "Sachsenzug" in diesem Jahr von der exakt nachgebildeten Modelllokomotive IV K 145 ziehen lassen. Besonders die Eisenbahnexperten unter unseren Besuchern konnten die feinen Detail- und Farbunterschiede zu den weiteren Schwesterlokomotiven der gleichen Baureihe erkennen. Als Erinnerung an die ehemalige Schmalspurbahn im tschechischen Frydlant (Friedland in Böhmen) wurde das Modell einer bis 1976 dort eingesetzten Diesellokomotive der Baureihe TU 47 mit einem passenden Zug gezeigt. Die Gleise dieser Strecke hatten von 1900 bis 1945 im Bahnhof Heřmanice (Hermsdorf in Böhmen) eine direkte Verbindung mit den schmalspurigen Gleisen aus Richtung Zittau.
Besonders gelungen war aber das von Karl-Heinz Stange erbaute Empfangsgebäude des Modellbahnhofes Bertsdorf mit den anschließenden Bahnsteigüberdachungen und die dazugehörige Geländegestaltung im Bahnhofsumfeld bei der Uwe Kaiser mitgewirkt hatte.
Soeben fährt ein Personenzug in den Modellbahnhof Bertsdorf ein. Als zufälliger Hintergrund dient ein Tafelbild von K.W. Weber mit einem Blick auf die Stadt Zittau.
Foto: Karl-Heinz Stange
Hier sehen wir den weithin bekannten "Sachsenzug" im Bahnhof Bertsdorf in seiner ganzen Schönheit. Am rechten Bildrand wartet eine schwarze IV K, die über einen der neu installierten "grünen Knöpfe" durch die Besucher zu einer Fahrt in den Lokschuppen gestartet werden konnte.
Foto: Karl-Heinz Stange
Die Fahrt des Sachsenzuges geht zwischen Lokschuppen und Stellwerk Bertsdorf hindurch weiter in Richtung Kurort Oybin.
Foto: Karl-Heinz Stange
Ein Nachschuss auf die Ausfahrt des Sachsenzuges aus dem Bahnhof Bertsdorf zeigt noch einmal die ganze authentische Gestaltung des Bahnhofsareals.
Foto: Karl-Heinz Stange
Und schon ist der Sachsenzug gezogen von der IV K 145 im Bahnhof Kurort Oybin angekommen.
Doch verweilen wir noch ein wenig bei verschiedenen Details die zum Teil erst im Jahr 2011 neu gestaltet wurden. Hier im Bild die Gleisdurchfahrt unter dem Bahnsteigdach.
Den Geräteschuppen vom Bahnhof Bertsdorf haben wir so wie in den vergangenen Jahren nochmals von einem befreundeten Modelleisenbahner dankenswerterweise ausgeliehen.
Hier ein Detailblick auf den Kohlenschuppen am Lokschuppen.
Das Bertsdorfer Bahnsteigdach hier einmal aus einer Perspektive die eigentlich nur dem Digitalfoto vorbehalten ist. Doch gerade aus dieser Blickrichtung kommt die filigrane Ausführung der von Hans Kroker abgegossenen Stützpfosten für die Bahnsteigdächer so recht zur Geltung.
Eine fotografische Spielerei ist diese Aufnahme mit der Werbetafel für die Waldbühne Jonsdorf. Die Tafel haben wir auf einer alten Fotografie am gleichen Standort wiederentdeckt und für die Modellbahn nachgestaltet. Besuchen Sie doch bei Gelegenheit einmal eine Veranstaltung auf der Waldbühne in Jonsdorf!
Wie am Anfang schon erwähnt gab es bei uns mit der Schmalspur-Diesellokomotive der tschechischen Baureihe TU 47 ein neues, ungewöhnliches Modell mit einem passenden Zug zu bestaunen um an die von 1900 bis 1945 im Bahnhof Heřmanice (Hermsdorf in Böhmen) existierende direkte Verbindung mit den schmalspurigen Gleisen aus Richtung Zittau zu erinnern. Diesen kompletten Zug gestaltete Lutz Kother mit Unterstützung von Frank Brendler und weiteren Vereinsfreunden.
Texte und alle nicht gekennzeichneten Fotos: Matthias Altmann
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.