Tag der offenen Tür im Kraftwerk Hirschfelde

  Im ehemaligen Kraftwerk Hirschfelde fand am 22.05.2005 ein Tag der offenen Tür statt. Der "Förderverein e.V. Technisches Denkmal & Museum Kraftwerk Hirschfelde" hatte unseren Verein gebeten, die Foto-Dokumentation über unsere Zittauer Straßenbahn mit auszustellen.

Bereits gegen 10.00 Uhr begann der große Besucherandrang auf dem rund 7 Kilometer nördlich von Zittau gelegenen Gelände. Neben unserem Verein waren auch die ABS Robur, die Stadtwerke Zittau und ein Modellbahnverein aus Niederoderwitz als Gäste eingeladen worden.

Die Geschichte der Stromerzeugung am Standort Hirschfelde begann am 13.04.1911 mit der Inbetriebnahme des sogenannten "Werk 1". Mit dem Ende des 2. Weltkrieges und der Grenzziehung zu Polen entlang des Flusslaufes der Neiße waren die Kraftwerkanlagen nach wie vor in Deutschland, aber die Kohlengrube befand sich ab sofort jenseits der Neiße in Polen. Am 23.11.1992 wurde die Stromerzeugung beendet. Die Anlagen wurden seitdem schrittweise komplett zurückgebaut, wobei ein Teilstück des ehemaligen Maschinenhauses mit Büroräumen erhalten blieb und durch den Verein als Technisches Denkmal und Museum ausgebaut wird.

 
 
  im Maschinenhaus
 
Vor einer mächtigen AEG Turbine hatten wir unsere Fotodokumentation aufgebaut. Hinter der Fensterfront im Bildhintergrund erstreckte sich die Maschinenhalle einst noch weiter, deshalb wurde die Wand nach dem Teil-Abriss als Abschluss neu erbaut.
 
 
 
  Dokumentation zur Zittauer Straßenbahn
 
Ein Blick in die andere Richtung gibt nur einen kleinen Eindruck von der Größe der Maschinenhalle wieder. Viele Exponate wurden durch den Museumsverein aufgearbeitet und ausstellungsgerecht präsentiert.
 
 
 
  ein gedeckter Esstisch
 
Beim Rundgang durch die Halle und die Nebenräume kann man unendlich viele Exponate entdecken. Im Bildvordergrund steht ein gedeckter Esstisch mit Blechgeschirr.
 
Fotos: Karl-Heinz Stange
 

Auf Homepage der "Gemeinschaftsinitiative zum Erhalt des Technischen Denkmals Kraftwerk Hirschfelde" finden Sie weitere Informationen.  hier klicken


 
 
farbige Trennlinie

nach oben zum Seitenanfang  ||  zurück zur Textseite "Aktuelles" zur Textseite "Aktuelles"

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!