Arbeiten im Jahr 2012

 
 

Alle Jahre wieder gibt es Neuigkeiten von unseren Clubanlagen zu vermelden.

Auf dieser Seite berichten wir von aktuellen Arbeiten des Jahres 2012.
Nicht alle Aktivitäten sind für die Besucher sichtbar, wenn etwa die unvermeidliche Gleisreinigung auch auf den unterirdischen Streckenteilen ansteht, dann ist das relativ unspektakulär, aber von Zeit zu Zeit doch notwendig. Auf der H0-Clubanlage wurden die Züge gereinigt und teilweise neu zusammengestellt.

An der Schmalspuranlage wurde vieles im Bereich der Elektrik weiter verbessert und für die neue Strecke nach Jonsdorf angepasst.

Bahnhof Bertsdorf von unten betrachtet
 
Die elektrische Verdrahtung des Bahnhofes Bertsdorf einmal von unten betrachtet, hier ist die Arbeit von Jörg Neumann zu sehen.

Bahnhof Bertsdorf von unten betrachtet
 
Auch die Streckenautomatik für die Jonsdorfer Strecke wird vom Anlagenmodul Bertsdorf aus gesteuert.

Bahnhof Bertsdorf von unten betrachtet
 
Im Jahr 2012 wurden weitere Funktionsmodelle im Bahnhofsbereich von Bertsdorf eingebaut und zum Laufen gebracht.

Empfangsgebäude Jonsdorf - Bahnsteigseite
 
Erstmalig wird das Empfangsgebäude des Bahnhofes Jonsdorf im Jahr 2012 der Öffentlichkeit gezeigt. Hier ein Blick auf die Bahnsteigseite.

Empfangsgebäude Jonsdorf - Straßenseite
 
Auch die Straßenseite des wiederum von Karl-Heinz Stange geschaffenen Modells kann sich sehen lassen!

Güterschuppen Jonsdorf
 
Natürlich wurde auch der Jonsdorfer Güterschuppen genauestens nachgebildet.

Geländegestaltung am Bahnhof Jonsdorf
 
Hier ein kurzer Eindruck von der Geländegestaltung am Bahnhof Jonsdorf.

Wartehalle vom Haltepunkt Teufelsmühle
 
Aus einem Lasercutbausatz in Echtholz eines dänischen Herstellers entstand diese Wartehalle vom Haltepunkt Teufelsmühle.

Stadler Regioshuttle RS1 als CD BR 840
 
Das Modell des Stadler Regioshuttles RS1 in der Ausführung der tschechischen Eisenbahn als Baureite 840 wurde von uns in den Originalfarben lackiert und mit den originalen Aufklebern versehen.

Stadler Regioshuttle RS1 als CD BR 840
 
Für die farbliche Gestaltung unseres Modells mussten zahlreiche Informationen gesammelt werden. Hier im Bild ein vorab veröffentlichter Planungsentwurf der Farbgebung.
Quelle: Kundenmagazin der ČD "ČD pro Vás"

Stadler Regioshuttle RS1 als CD BR 840
 
So sah das erste Regioshuttle RS1 in der Region Liberec im Herbst 2011 dann wirklich aus.

Zur Information hier nun die Farbnamen der Gestaltung im Design der ČD entsprechend RAL-Tabelle:

 RAL 5003 - Saphirblau   RAL 5003 – Safírově modrá 
 RAL 5015 - Himmelblau   RAL 5015 – Modř nebeská 
 RAL 7035 - Lichtgrau   RAL 7035 – Světle šedá 
 RAL 7022 - Umbragrau   RAL 7022 – Umbra šedá 

RAL - ein weltweit anerkannter Standard für die Farbdefinition. Die Farben können am Bildschirm geringfügig vom Original abweichen!

Mehr Informationen zu RAL-Farben finden Sie im Internet unter:
externer Link https://www.ral-farben.de/
externer Link https://www.ral-farben.de/uebersicht-ral-classic-farben.html

 

Tanzboden oder Tanzdiele
 
Die Einen sagen Tanzboden, die Anderen sagen Tanzdiele. Für uns ist es ein neues Funktionsmodell im Jahr 2012, installiert von Hans Kroker.

Olsenbande
 
Ab 2012 wird unser Modell-Gefängnis durch die Figurengruppe der allseits bekannten Olsenbande aus den gleichnamigen dänischen Filmen belebt. Die Gestaltung erledigte Uwe Kaiser.

Fotos und Texte: Matthias Altmann

 

farbige Trennlinie
Arbeiten im Jahr 2012
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie
 
 

 
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.
 
Ihr »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.
 

 
 

Wir sagen Danke!  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Theilig Küche und Bad  Bürgerstiftung zivita 

 

© 2000 - 2024 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!