Arbeiten im Jahr 2009

 
 

Wieder einmal ist ein Kalenderjahr viel zu schnell herumgegangen.

Von einigen Arbeiten im Kalenderjahr 2009 berichten wir mit den Fotos auf dieser Seite.

Bahnsteige in Oybin Niederdorf
 
Die Veränderungen auf diesem Foto sind kaum zu erkennen. Und doch galt es einen Gestaltungsmangel im Bahnhof Oybin Niederdorf zu beseitigen. Der Bahnsteig war in der Eile zwischen den zwei Hauptgleisen (in der Bildmitte) angelegt worden. Im Jahr 2009 wurde nun der Fehler korrigiert und der Bahnsteig für den Zustieg in Richtung Oybin befindet sich rechts vom Gleis.

Alle Jahre wieder sind die Lokomotiven und Wagen zu reinigen und erforderliche Reparaturen durchzuführen.

Havarie an der Heusinger-Steuerung
 
Das Foto entstand zwar in den Tagen der Ausstellung, aber es verdeutlicht einmal die möglichen Schäden an den Modellfahrzeugen durch die Benutzung.

Noch während der Ausstellung konnte die Lok durch Lutz Kother repariert werden kam wieder auf den Schmalspurgleisen zum Einsatz.

Probleme an der Loksteuerung
 
Hier noch einmal ein vergrößerter Bildausschnitt.

Für die Gestaltung eines kleinen Holzplatzes mit Anschlußgleis beim Bahnhof Olbersdorf Oberdorf wurde ein funktionsfähiger Bockkran geplant.

Bockkran vor dem Einbau
 
Wo zur Ausstellung 2008 neben dem Bahnhof Olbersdorf Oberdorf noch kurzfristig grüne Wiese gestaltet wurde kam im Juni 2009 ein Bockkran zur Umladung von schmalspurigen Güterwagen auf Straßenfahrzeuge zum Einbau.

Bockkran mit Antrieb
 
Kurz vor dem Einbau des Bockkranes in die Anlage entstanden diese Fotos, damit man den Kran mit seinem Antrieb einmal komplett bewundern kann. Dieser Anblick ist nun außer bei notwendigen Reparaturen nicht mehr möglich.

Der gesamte mechanische Aufbau des Funktionsmodells wurde von Hans Kroker geschaffen.

Steuerelektronik und Bockkran
 
Hier im Bild der Bockkran mit seiner Steuerelektronik, die von Jörg Neumann ausgetüftelt wurde.

Das größte Neubauprojekt im Jahr 2009 war der aus drei Modulen bestehende Bahnhof Bertsdorf mit dem Streckenabzweig nach Jonsdorf.

Gleise vom Bahnhof Bertsdorf
 
Die Gleisverlegung im Bahnhof Bertsdorf bereitete unserem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Göbbels einige Probleme und manches Kopfzerbrechen. Die elektrische Steuerung der Gleise und Weichenantriebe wurde von Jörg Neumann gebaut.

Lokschuppen Bahnhof Bertsdorf
 
Der Lokschuppen im Modellbahnhof Bertsdorf wurde mit sehr detailreicher Ausstattung von unserem "Hochbaumeister" Karl-Heinz Stange geschaffen. Bei der Farbgebung wurde er von Frank Brendler unterstützt.

 

farbige Trennlinie
Arbeiten im Jahr 2009
zurück zur Textseite zurück zu "Aktuelles"   ||   nach oben zum Seitenanfang  || 
farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!