Ausblick auf 2006


Im Jahr 2006 wird entlang der sächsischen Schmalspurstrecken das Jubiläum "125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen" mit zahlreichen Veranstaltungen würdig gefeiert. Unser Verein beteiligt sich insbesondere mit der H0e-Schmalspuranlage, auf der einge Streckenteile und Bahnhöfe unserer Zittauer Schmalspurbahn nachgestaltet wurden. Genauere Hinweise werden kurz vor den jeweiligen Veranstaltungen unter unserer Rubrik "Termine" gegeben.

  unser Vereinsvorsitzender Wolfgang Göbbels

Unser Vereinsvorsitzender Wolfgang Göbbels hat die Vorplanungen für den Bau der neuen Module des Bahnhofes Olbersdorf Niederdorf abgeschlossen und gleichzeitig eine Planung vorgestellt, wie wir in unseren Räumen in der Zukunft weitere Bahnhöfe aufstellen können. Das Foto zeigt Wolfgang im Jahr 2005 zur Ausstellung "Modell+Bahn" in Görlitz bei der Bedienung des Bahnhofes Oybin.
 
Dieses und das folgende Foto aus Görlitz wurden uns freundlicherweise von Christfried Hanzl zur Veröffentlichung überlassen.
 
 

 
  Freifläche in Zittau Vorstedt vor der Umgestaltung

Zwischen Oybin und dem hier gezeigten Bahnhof Zittau Vorstadt wird es im Jahr 2006 eine Erweiterung geben. Die freie Fläche im Vordergrund wurde noch im Jahr 2005 von Hans Kroker umgestaltet.
 
 

 
  Umgestaltung in Zittau Vorstadt

Während der Umgestaltung der ehemals gepflasterten Freifläche wurde dieses Motiv "gestellt". Hier wurden drei Funktionsmodelle eingebaut, die per Knopfdruck von den Besuchern gestartet werden können.
 
 

 
  Baustellendetail

Ein Baustellendetail zeigt diese Aufnahme vom umgestalteten Anlagenabschnitt.
 
Fotos 3 + 4: Matthias Altmann
 
 

 
farbige Trennlinie

[nach oben]     [zurück zur Textseite "Aktuelles"] 

farbige Trennlinie

© 2000 - 2017 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!